Hagenow

Hagenow ist eine Kleinstadt  mit ca. 12.000 Einwohnern im Westen Mecklenburg-Vorpommerns, rund 30 Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt Schwerin und nordwestlich der früheren Residenzstadt Ludwigslust.

Die frühere Ackerbürgerstadt liegt am Rande der Griesen Gegend, die mit ihren ausgedehnten Waldgebieten vor allem für Radwanderer und Naturliebhaber wegen der sehr gut ausgebauten Rad- und Wanderwege interessant ist.
Erleben Sie hier Natur pur  denn in der Umgebung locken viele interessante Ausflugsziele. So lädt zum Beispiel auch das Landschaftsschutzgebiet in der Bekow die Urlauber und Gäste zum Radeln, Wandern und Spazieren ein.

Entdecken Sie die alte mecklenburgische Stadt beim Schlendern, Bummeln und Verweilen im altertümlichen Stadtkern. Hier stehen beispielhaft für eine mecklenburgische Ackerbürger-Altstadt die altehrwürdigen Fachwerkhäuser.

Sehenswerte Lebensader durch die Stadt ist die Lange Straße. Dort befindet sich auch das älteste Haus der Stadt, das laut Inschrift 1730 errichtet wurde und heute als saniertes Wohn- und Geschäftshaus fungiert. Gegenüber liegt ein Fachwerkhaus, in dem sich das Stadtmuseum befindet. Gleich um die Ecke gelangt man zur imposanten Stadtkirche, ein neugotisches Bauwerk aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Zu den Sehenswürdigkeiten der 1194 erstmals erwähnten Kleinstadt zählt außerdem der Mühlenteich, der Platz vor dem Rathaus mit dem sogenannten Fiek’n-Brunnen und die Alte Synagoge in der Hagenstraße. Auch die Villen in der Bahnhofstraße Hagenow sind noch heute Zeugnis der Gründerzeit in Hagenow. Viele Villen wurden in den vergangenen Jahren saniert und erstrahlen in neuem Glanz.

Das Rathaus Hagenow wurde im Jahre 1935 errichtet und beherbergt heute die Stadtverwaltung. Zu den Besonderheiten der Stadtkirche im neugotischen Stil erbaut gehören auch die romanische Tauffünte, die Nußbücker-Orgel sowie die Kirchturmuhr.

Das Stadtmuseum befindet sich inmitten der Altstadt, wo in insgesamt 18 Räumen verschiedene Dauer- und Sonderausstellungen gezeigt werden.

Der Bahnhof Hagenow-Land zählt mit den Bahnhöfen Ludwigslust und Grabow zu den ältesten in Mecklenburg.

Als technisches Denkmal zählt der Wasserturm Hagenow – er ist ein Klinkerbau mit gotischen Fenstern, der in der Zeit von 1905 bis 1908 erbaut wurde und ein Wahrzeichen dieser historischen Stadt. Ein weiteres technisches Denkmal ist die Einzylindrische Dampfmaschine im Museum von Hagenow, welche wurde 1902 von den Gebrüdern Scheven hergestellt wurde.