Bilder & GoogleMaps

Die mecklenburgische Stadt Zarrentin, die grüne Oase zwischen zwei Ländern, mit ca. 5.000 Einwohnern liegt am Ufer des Schaalsees im Landkreis Ludwigslust-Parchim und ist ca. 50 km von Schwerin entfernt.

Egal, ob man im Ort seine Freizeit mit Kultur verbringen möchte oder die Freizeit lieber sportlich gestalten möchte, es bieten sich vielfältige Möglichkeiten. Parks und öffentliche Plätze laden in der Freizeit in Zarrentin am Schaalsee immer wieder zum Verweilen ein.

Auch die Umgebung von Zarrentin am Schaalsee hat einiges zu bieten. Neben der Natur, die rund um Zarrentin am Schaalsee mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus oder Bahn gut zu erreichen ist, hat die Umgebung viele interessante Nachbarstädte und Gemeinden sowie das artenreiche Biosphärenreservat Schaalsee zu bieten, die einen Ausflug wert sind.

Im Stadtkern findet man einen eindrucksvollen Backsteinbau mit neugotischen Giebeln und einem Fachwerkteil; das ist das denkmalgeschützte Rathaus.

Museen, und oft auch Sonderausstellungen, sind in Zarrentin am Schaalsee Highlights. Selbstverständlich gibt es ein Museum, welches die Stadtgeschichte thematisiert. Aber auch für viele andere Themen findet sich ein Museum oder eine Ausstellung. Auch die Nachbarstädte zu Zarrentin am Schaalsee bieten Museen und Sonderausstellungen, die besucht werden sollten.

Das Biosphärenreservat Schaalsee liegt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, ist anerkannt von der UNESCO und bietet dem Naturliebhaber ein unverfälschtes Naturerlebnis mit vielen seltenen Tieren und Pflanzen, die am besten auf Wanderungen und Radtouren entdeckt werden können. Ein ausgewiesenes Rad- und Wanderwegenetz von mehr als 180 km Länge bietet viele Möglichkeiten und auch eine Rundwanderung über die Halbinsel Strangen und am Kirchensee zeigt eindrucksvoll, wie ehemals besiedelte Gebiete und Grenzanlagen von der Natur zurückerobert werden.

Unbedingt einen Besuch abstatten sollte man dem Kloster Zarrentin – dem ehemaligen Zisterzienser-Nonnenkloster „Himmelspforte“. Architektonisch besonders interessant sind die kunstvoll gestalteten, gotischen Kreuzrippengewölbe. Das Kloster erhebt sich mit seinem gotischen Ostflügel direkt am Schaalsee und wird heute für verschiedene kulturelle Zwecke genutzt.
So zum Beispiel für den Klostermarkt „Kunst & Werk“ im Kloster Zarrentin mit jährlich etwa 100 Ausstellern aus allen Teilen Deutschlands, um ihre Kunstwerke vorzustellen.

Das 1988 gegründete Heimatmuseum befindet sich seit dem Jahr 2000 in der heutigen „Klosterscheune“ auf dem Kirchplatz. Vor allem die Stadt- und Regionalgeschichte wird thematisiert.

Die Kirche Zarrentin ist eine romanische Feld- und Backsteinkirche, die erstmals 1194 erwähnt wurde. Sie wurde zunächst als Dorf- und Pfarrkirche genutzt, später diente sie auch als Klosterkirche.

Weitere Möglichkeiten zur Erholung findet man am Badestrand Zarrentin am Schaalsee, beim Bootsverleih Troeder mit Seepavillon Gaststätte und Bootsverleih

Von April bis November findet jeden ersten Sonntag im Monat vor dem PAHLHUUS der Biosphäre-Schaalsee-Markt mit regionalen Produkten direkt vom Erzeuger statt.

Zu dem alten Landschloss Dreilützow, ca. 18 km entfernt gehört ein ca. 4 ha großer Schlosspark mit weitläufigen Freiflächen, Mammutbäumen, Eichen, Ulmen u.a., einem Fluss, zwei Teichen und Sichtachsen.