Festungsstadt Dömitz

Dömitz ist eine kleine Landstadt im Landkreis Ludwigslust-Parchim mit ca. 3.500 Einwohnern und umgeben von den Flüssen Elbe, Elde, Löcknitz und Rögnitz im UNESCO Biosphärenreservat Flusslandschaft ElbeDömitz.

Das Gebiet um Dömitz gehört zum UNESCO Biosphärenreservat Flusslandschaft ELBE Mecklenburg-Vorpommern und gilt als Paradies für alle Naturfreunde, Angler und besonders Vogelkundler.

Die Deiche sind zu jeder Jahreszeit beliebte Wege für Spaziergänger, Jogger und Nordic Walker sowie Radfahrer und dem Rad oder Pedalec  Motorboot oder auch mit dem Kanu erkunden.
Hier in der freien Natur kann der Besucher mal so richtig „abschalten“.

Der Stadtkern von Dömitz ist historisch geprägt. Zahlreiche Fachwerkgebäude sind erhalten und den Namen des Dichters und Schriftstellers Fritz Reuters finden Sie an Gebäuden und in den Straßen.

Zweimal im Jahr erwacht die Festungsstadt aus seiner alltäglichen Beschaulichkeit. So wird der Ort in den ersten Monaten des Jahres zur Karnevalshochburg und im Juli findet das alljährliche Hafenfest statt.
Am Dömitzer Hafen treffen sich die Besucher gern im Panorama-Café und aus 40 Metern Höhe kann man von dort oben einen zauberhaften Blick in alle Himmelsrichtungen auf die Elbelandschaft genießen.

Die Hafenanlage gilt als Tor zu Mecklenburg-Vorpommern, denn über die Elde-Müritz-Wasserstraße gelangt man bis zur mecklenburgischen Seenplatte und die Berliner Gewässer.

Die Festung – das Pentagon an der Elbe – das ist eine fünfeckige Wehranlage mit Museum, Galerie, Kasematten, Bastionen, Sonderausstellungen und vielen Veranstaltungen übers Jahr.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind die größte Binnenland-Wanderdüne Europas mit einem interessanten Rundweg, die alte – ehemals 986 Meter langen Eisenbahnbrücke, das Brückendenkmal Dömitz als Denkmal für die Wiedervereinigung Deutschlands und der Dömitzer Hafen.

Man kann vom Hafen aus auch mit Fahrgastschiffe zwischen Dömitz und Hitzacker pendeln oder zu 1,5-stündigen Rundfahrten starten.