Brüel

Brüel ist eine Kleinstadt mit ca. 3.000 Einwohnern und liegt im Norden des Landkreises Ludwigslust-Parchim nahe der mittleren Warnow im nördlichen Bereich der Sternberger Seenlandschaft.

Die Stadt ist inmitten von Wiesen und Wäldern, eingebettet in die unverwechselbare Natürlichkeit Mecklenburgs und wird flankiert durch den Roten See im Süden, den Keezer See im Westen sowie den Tempziner See und dem Groß Labenzer See im Norden und Nordosten.
Bis zur Hansestadt Wismar sind es etwa 30 km und zur Landeshauptstadt Schwerin etwa 27 km.

An Sehenswürdigkeiten in Brüel sind lediglich das Rathaus und die ehrwürdige Kirche- jedoch gibt es für die Erforschung der herrlichen Naturlandschaft rund um den Ort verschiedene Möglichkeiten.

Zum Beispiel sind auch Sternberg, Wismar oder Schwein auch ein lohnendes Ausflugsziele für eine sportliche Radtour. Durch die Vielzahl an Geschäften kann man hier natürlich auch auf Shoppingtour gehen oder einfach entspannt das Flair genießen.

Ausflugsziele in direkter Nähe sind z.B. das Schloss Hasenwinkel, wo auch regelmäßig Musical Dinner stattfinden, das Schloss Basthorst und das Naturparkzentrum Warin.

Das Radwegenetz ist gut ausgebaut und von Bruel aus können die Gäste durch die urwüchsige Landschaft radeln oder auch wandern und die gesunde Wald- und Wiesenluft genießen.

Auch geführte Wanderungen werden angeboten, so Wanderungen in den Kritzower Bergen, Wanderungen im Warnowtal sowie „Auf den Spuren der Eiszeit“ – von Neukloster in das Klaasbachtal.