“Lindenstadt” Ludwigslust

Die “Lindenstadt” Ludwigslust ist eine Stadt mit ca. 13.000 Einwohnern im Landkreis Ludwigslust-Parchim die sich regional und überregional einen hervorragenden Ruf als Kulturstadt erworben hat und 35 km südlich von Schwerin gelegen ist.

Ludwigslust ist eine relativ junge Stadt denn erst im Jahre 1876 erfolgte die Verleihung der Stadtrechte durch den Großherzog.

In der wald- und wiesenreichen Gegend rund um den Ort können Urlauber und Erholungssuchende an der frischen Luft entspannen und die Natur genießen bzw. mit Fahrrad oder zu Fuß die Gegend erkunden. Aber auch der größte Park Mecklenburgs, der Schlosspark, lädt zum Verweilen und zu ausgedehnten Spaziergängen ein.

Sie wollen der Hektik des Alltag entfliehen und Ruhe und Entspannung in Ludwigslust finden? Das barocke Schloss, der einzigartige Schlosspark und die in ihrer Geschlossenheit erhaltene barocke Stadtanlage sind immer wieder ein lohnendes Ausflugsziel. Wandern, Radfahren, gesunde Luft atmen! Kulturelle Höhepunkte genießen, gepflegte Gastronomie erleben!

Der historische Stadtkern steht vollständig unter Denkmalschutz und wurde in den letzten Jahren zu großen Teilen bereits liebevoll restauriert.
Das einzigartige Ensemble Schloss – Schlossplatz – Kaskaden – Bassin bietet dem Betrachter zu jeder Jahreszeit ein interessantes Bild.

Die Parkanlage des Schlossparks mit ihren 120 ha ist die größte in Mecklenburg-Vorpommern. Der Schlossplatz wird durch die beeindruckenden Kaskaden gekrönt und bietet bei jedem Wetter einen Ort zum Träumen oder Schwelgen in Vergangenheit und Erinnerung.
Die Katholische Kirche St. Helena und St. Andreas ist eine der ältesten römisch-katholischen Kirchen in Mecklenburg, die sowohl außen als auch innen durch besondere Schönheit glänzt und nebenbei Handwerksarbeiten aus dem 15. Jahrhundert beherbergt.

Das Schloss Ludwigslust mit Goldenem Saal, Schlossmuseum, Park und Kirche diente früher als Residenz mecklenburgischer Herzöge. Heute finden dort im  Sommer vielfältige Konzerte statt.

Das kulturelle Angebot reicht von hochkarätig besetzten klassischen Konzerten über Kleinkunstveranstaltungen, Lesungen und eine Vielzahl thematischer Veranstaltungen. Unsere Highlights sind die Konzerte der Festspiele MV, die Schlosskonzerte, das Barockfest, das Lindenfest, die KuKuNa – die Kunst- und Kulturnacht, das “Kleine Fest im Großen Park”, aber auch viele kleine Veranstaltungen werden Sie begeistern.