Hier finden Sie schnell Ihren regionalen Partner zum Thema “Räder”

Radfahren ist eine der beliebtesten Sport- und Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Nachdem der Markt in den sechziger und siebziger Jahren insbesondere durch die Massenmotorisierung deutlich abgesunken war, erfreuen sich Fahrräder seit den achtziger Jahren wieder wesentlich größerer Beliebtheit. Dazu trug selbstverständlich auch das Aufkommen der modernen Mountain- und Trekkingbikes sowie vieler andere Fahrradmodelle für spezielle Einsatzzwecke zu einem großen Teil bei. Heutzutage geht es weiter mit der E-Mobilität, welche die Weichen für den Trend zum E-Bike oder Pedalec (lt. Wikipedia die Ausführung eines Elektrofahrrads, bei der der Fahrer von einem Elektroantrieb nur dann unterstützt wird, wenn er gleichzeitig selbst die Pedale tritt)

Der Markt für Radsport und Fahrräder allgemein verzeichnet in den letzten Jahren stetige Wachstumsraten, und ein Ende dieser positiven Entwicklung ist nicht abzusehen. Gerade durch den zunehmenden und immer beliebteren Radtourismus ist dieser Zuwachs ungebremst.

Shutterstock-96823510

Heute muss kaum noch jemand Kompromisse machen, wenn er nach seinem Traumfahrrad sucht. Durch den straffen Wettbewerb profitiert der Kunde insbesondere von den vielfältigen Möglichkeiten, sich ein Fahrrad mit passendem Zubehör genau nach seinen Wünschen zusammenzustellen zu lassen. Doch durch den immer breiter werdende Markt kann kaum noch jemand überblicken, welche verschiedenen Radmodelle es gibt und für welche Einsatzzwecke diese genau geeignet sind.

Daher ist der Besuch bei einem Fachhändler immer ein guter Tipp, sich vor dem Kauf eines „Drahtesels“ kompetent und umfassend beraten zu lassen.