Parchim

Parchim, auch „Pütt“, wie Parchim liebevoll auf plattdeutsch genannt wird, ist eine idyllische Kleinstadt mit ca. 18.000 Einwohnern und die Kreisstadt des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Der Ort liegt 40 km südöstlich der Landeshauptstadt Schwerin und ist eingebettet in ausgedehnte Wald- und Wiesengebiete in einem flachen Tal, das von der Elde (Elde-Müritz-Wasserstraße) durchflossen wird.

Parchim ist die waldreichste Stadt der Region und hat für Naturliebhaber viel zu bieten. Hier stehen die höchsten und vielleicht ältesten Douglasien Norddeutschlands. Die Mischwälder mit dem hohen Buchenanteil und die „Parchimer Alpen“ – die Sonnenberge begeistern Natur- und Tierliebhaber.

Erleben Sie Natur pur auf sehr gut ausgebauten Rad- und Wanderwegen, denn In der Umgebung locken viele interessante Ausflugsziele. So zum Beispiel „Der Lebensraum Moor“ welcher abwechslungsreiche Eindrücke bietet. Viele Tier- und Pflanzenarten, die andernorts vom Aussterben bedroht sind, haben hier einen festen Standort. Zur eigenständigen Erkundung steht auch hier ein ausgedehntes Wander- und Radwegenetz zur Verfügung.

Entdecken Sie die alte mecklenburgische Stadt beim Schlendern, Bummeln und Verweilen in der historischen Altstadt. Sehenswerte Denkmäler, die interessante reizvolle Architektur der Backsteingebäude und Fachwerkhäuser, geheimnisvolle verwinkelte Gassen laden zur Erkundung ein. Kleine Cafés, gemütliche Restaurants und urige Kneipen lassen schnell eine vertraute Atmosphäre entstehen.

In Parchim und Umgebung gibt es sehr viel Sehenswertes und vor allem landschaftliche Schönheiten zu entdecken. Die Vielfalt der landschaftlichen Schönheit kann in kleinen Tagestouren auf den angelegten Wegen oder auf der Müritz-Elde-Wasserstraße erkundet werden. So führt fast jeder Urlaub auf Mecklenburgs Gewässern durch Parchim.

In den Wäldern bei Parchim auf dem Sonnenberg stehen Mecklenburgs höchsten Douglasien mit bis zu 54,5 Metern Höhe. Das Gebiet war und ist nicht nur günstig für den Baumbestand, sondern in einer Höhle verbarg sich der Sage nach ein echter Räuberhauptmann, nämlich „Räuber Vieting“.

Das Parchimer Rathaus, ein gotischer Backsteinbau aus dem 14. Jahrhundert liegt inmitten des Zentrums und ist ein besonderes Schmuckstück der historischen Altstadt.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind das das Zinnhaus mit Galerie, Restaurant und Zinnmuseum, welches früher als Zinngießerei und als Haus des Stadtwachtmeisters diente sowie die Moltke-Gedächtnisstätte – das Haus in dem Generalfeldmarschall Graf Helmuth von Moltke am 26.10.1800 geboren wurde.

In der modern ausgestatteten Stadthalle im Zentrum von Parchim finden vielfältige Veranstaltungen wie Kongresse, Tagungen, Messen, Ausstellungen, Konzerte, Theater und Shows statt.

Jedes Jahr im Dezember findet in Parchim die Licht- und Dekorationsausstellung LUDA statt.  Das Beleuchterteam verwandelt Parchims Innenstadt in einen atmosphärischen Lichtergarten voller traumhafter Inszenierungen.