Hier finden Sie schnell Infos über die Region und wichtigsten Orte

Die Region Westmecklenburg-Schwerin ist geprägt von seinen einzigartigen Naturschönheiten. Überall finden sich Spuren dieser vergangenen Epochen. Sanfte satte Hügel, hunderte Seen und mächtige Findlingsbrocken zeugen von gewaltigen Naturkräften, die diese idyllische Gegend einst erschufen.
Es ist auch eine weite Kulturlandschaft geworden, welcher Herzöge, Adel und Kirche ihren Fingerabdruck aufgeprägt haben mit den schönen Alleen und Chausseen, Residenzstädten, Herrenhäusern, Wäldern und Gutsdörfern.
In weiten Teilen der Region prägt die Landwirtschaft das Gesicht des Landstrichs und während Adel und Fürsten längst Vergangenheit sind, sind die ländlichen und bäuerlichen Traditionen noch immer lebendig.

Im Westen grenzt die Region an Schleswig-Holstein und Niedersachsen, im Süden an das Bundesland Brandenburg, im Osten an die Landschaftsregionen Mecklenburgische Seenplatte und Mecklenburgische Schweiz und im Norden an das westliche Ende der Ostsee- und Boddenküste.
Etwa im Zentrum liegt die Landeshauptstadt Schwerin, eingebettet in eine traumhafte idyllische Seenlandschaft. Diese Wasserumgebung rahmt einzigartig das prächtige Schloss, das schöne, alte Theater, den Dom, den Schlosspark und die Museen ein.

Westmecklenburg beherbergt aber auch viele reizvolle, kleinere Städte, wie z. B. Grabow oder Parchim und malerische Dörfer, die mit schönen, alten Kirchen, Burgen (z. B. Neustadt Glewe), Festungen (z. B. Dömitz), Schlössern (z. B. Ludwigslust, Friedrichsmoor), wundervoll restaurierten Gutshäusern und weitläufigen Parks aufwarten können.

Aber auch das Gebiet um den Schaalsee, welches 2000 als UNESCO-Biosphärenreservat anerkannt wurde, ist sehr interessant für Urlauber und Gäste. Hier findet man wunderschöne Wander- und Radwege durch naturbelassene Buchen- und Bruchwälder, Moore, Feuchtwiesen, Nutzwälder, Viehweiden sowie Felder.

Die Seen- und Flusslandschaften insbesondere im Westen bieten vielen Wasservogelarten einen idealen Lebensraum. Die erholsame Ruhe können Sie auf Radtouren oder entspannenden Spaziergängen genießen. Flüsse, Seen und Kanäle sind hervorragend geeignet für kurze oder mehrtägige Wasserwanderungen.