Börgerende-Rethwisch

Allgemeine Beschreibung

Die Gemeinde Börgerende-Rethwisch mit ca. 2.000 Einwohnern liegt im Landkreis Rostock und zieht sich von der Ostseeküste fast 5 km südöstlich ins Binnenland. Der Ort ist ca. 20 Kilometer nord-westlich der Hansestadt Rostock zwischen den Seebädern Heiligendamm und Warnemünde gelegen.

Der Strand bei Sonnenschein

Zum Gemeindegebiet gehört der Conventer See, eine ehemalige Meeresbucht, deren Verbindung zur Ostsee verlandet und heute Naturschutzgebiet für Sumpf- und Wasservögeln ist. Westlich von Börgerende schließt sich das älteste deutsche Seebad Heiligendamm an.

Bis zum Jahr 1957 waren die Fischerei und die Gewinnung von Rohr die Haupteinnahmequellen der Bewohner des Ortes, doch heute liegt der Fokus hauptsächlich auf dem Tourismus. Von hier aus können die Gäste den Küstenweg entlang radeln- oder auch wandern und die gesunde Ostseeluft schnuppern- oder sie lassen einfach am  naturbelassenen Strand der Ostsee die Seele baumeln.

Charakter

An Sehenswürdigkeiten im Ort fehlt es- jedoch gibt es für die Erforschung der herrlichen Naturlandschaft rund um Börgerende-Rethwisch verschiedene Möglichkeiten.

Zum Beispiel ist ein Ausflug in das Ostseebad Nienhagen mit seinem „Gespensterwald“ ein lohnendes Ausflugsziel. Wer eine sportliche Radtour machen will, für den ist auch Rerik am Salzhaff ein schönens  Ziel. In näherer Umgebung von Börgerende befinden sich die Ostseebäder Kühlungsborn und Warnemünde, in denen es deutlich lebhafter zugeht. Durch die Vielzahl an Läden kann man hier auch auf Shoppingtour gehen.

Kultur

Einen gewissen abenteuerlichen Touch bringt eine Erkundung der nahen Umgebung auf dem Rücken eines Pferdes mit sich – ebenso erlebnisreich ist aber auch ein Ausflug zum Conventer See, in das Naturschutzgebiet „Conventer Niederung“.
Vor geraumer Zeit war der jetzige See eine Meeresbucht, deren Arm zum Meer aber durch eine Verlandung abgeschnitten wurde und heute den Wohnraum und die Brutstätte für zahlreiche Sumpf- und Wasservögel darstellt.