Hier finden Sie schnell Ihren regionalen Partner zum Thema „Kultur & Freizeit“

Für Liebhaber von Kunst und Kultur ist die Region “Mecklenburgische Ostseeküste” und auch dessen Hinterland zweifelsohne ein Paradies, denn das Land bietet für kultur- und kunstinteressierte Urlauber einzigartige Möglichkeiten.

Wer inneren Frieden und äußere Gelassenheit sucht, kann sich auch in kultureller Hinsicht hier auf höchstem Niveau verwöhnen lassen. Museen, Galerien und erstklassige Kulturangebote in historischen Gemäuern oder unter freien Sternenhimmel sorgen das ganze Jahr über für stimmungsvolle Abende und eindrucksvolle Begegnungen.

Vor allem die Flut von Schlössern und liebevoll restaurierten Gutshäusern macht das Land so einzigartig. Zwischen steinalten Baumriesen entdecken Spaziergänger die Gartenkunst berühmter Landschaftsarchitekten und die beruhigende Vielfalt gewachsener Harmonie. Zusammen mit gewaltigen Klosterruinen und mittelalterlichen Kirchen geben die prachtvollen Herrensitze und weitläufigen Parkanlagen oft die Kulisse für Konzerte, Ausstellungen und Lesungen ab.

Schon seit jeher ist in der Region “Mecklenburgischen Ostseeküste” immer etwas los. Da wird getanzt, gelacht und gesungen und gerne macht der Mecklenburger die Nacht auch mal zum Tage. Denn Anlass zum Feiern findet man immer: Fischerfeste, Hafenfeste, Volksfeste, Schützen- und Strandfeste aber auch Konzerte für jeden Geschmack… hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten.

Aber auch grandiose Open-Air-Aufführungen, mitreißende Jazz-Festivals, phantasievolle Schauspiele und historische Spektakel füllen in überwältigender Bandbreite die Veranstaltungskalender. Mit ausgeprägter Spielfreude und neuen Talenten beteiligen sich die Theater des Landes sowie die Hochschule für Musik und Theater in Rostock am vielfältigen Programm.

Ob grenzenloser Badespaß am Strand, in Freizeit- und Erlebnisbädern, schwindelerregende Abenteuer in Kletterparks, aufregende Streifzüge durch die Welt der Tiere, Expeditionen in faszinierende Unterwasserwelten oder Experimente zum Mitmachen und Staunen – im Familienurlaubsland kommt keine Langeweile auf, denn hier finden Familien garantiert das passende Angebot für drinnen und draußen.

Für sportliche Urlauber bieten sich selbstverständlich die vielen attraktiven Sportangebote vor Ort an. Die Feriengäste finden hier beste Voraussetzungen für die verschiedensten Sportarten. Dazu gehören der Wassersport, Tauchen, Reiten, Rad fahren, Wandern. Selbst Klettern ist im Kletterpark möglich. Sie können Ihren Urlaub auch ganz entspannt auf einem der Golfplätze genießen oder einen der zahlreichen Strände besuchen.