Bad Kleinen

Das Kaltwasser-Heilbad Bad Kleinen ist eine knapp 4.000 Einwohner zählende Gemeinde im Landkreis Nordwestmecklenburg am Nordufer des Schweriner Sees zwischen der Hansestadt Wismar  (ca. 12 km) und der Landeshauptstadt Schwerin.

Die Gemeinde ist nicht ein optimaler nur Ausgangspunkt für Ausflüge in die berühmten Städte rund um Bad Kleinen, sondern bietet Touristen auch eine wunderschöne Landschaft und so manches Highlight, das man durchaus gesehen haben sollte. Ein Ortsrundgang, Wanderungen oder Radeln in der idyllischen Gegend um den Schweriner See sind nur einige Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung.

Ausreichend viele Erholungsmöglichkeiten sind aufgrund der örtlichen Lage an der Mecklenburgischen Seenplatte durch Wandern, Radfahren, Angeln und Ausreiten zu Pferde immer noch gegeben.

Auch wenn die Gemeinde nicht so viele Sehenswürdigkeiten wie die umliegenden Städte Wismar und Schwerin bieten kann, hat man in Bad Kleinen doch einige Pflichtstationen. Der Bad Kleiner „Eiertunnel“ ist schon beinahe das Wahrzeichen der Gemeinde. Ein ovalförmiger 27,2 Meter langer Tunnel, der beim Ausgang einen herrlichen Blick auf den Schweriner See und die Insel Lieps bietet. Der Tunnel ist mittlerweile über 100 Jahre alt und direkt über ihm verläuft eine Zugstrecke.

Im historischen Bahnhofsgebäude kann der ursprüngliche Bahnhof der Gemeinde besichtigt werden – und wenn man Glück hat, kann man auch noch eine altertümliche Dampflok in voller Fahrt bewundern.

Die „Schwedenschanze“ ist ebenfalls einen kleinen Ausflug wert. 1638 wurde zum Schutze vor Wegeräuberei durch schwedische Marodeure eine Schanzenanlage für 50 Soldaten erbaut. Hier in einer Schutzhütte mit Sitzgruppen lässt sich bei einer Wanderung ideal eine Rast einlegen und dann den Blick auf den Schweriner See genießen.

Als letzter touristischer Pflichtbesuch wäre noch das Wohn- und Sterbehaus Gottlob Freges zu nennen. Der berühmte Mathematiker, Logiker und Philosoph verbrachte seinen Lebensabend bis zu seinem Tode 1925 in Bad Kleinen.