Bilder & GoogleMaps

Das Ostseebad Warnemünde mit ca. 6.000 Einwohnern ist der nördlichste Stadtteil der Hansestadt Rostock. Die Warnow mündet hier in die Ostsee und gab Warnemünde seinen Namen und es wurde 1195 erstmals urkundlich erwähnt. Mit seinem bis zu 150 Meter breiten Sandstrand verfügt das Seeheilbad über den breitesten Sandstrand der deutschen Ostseeküste.

Im Rostocker Ortsteil Warnemünde pulsiert das Leben:  Der „Alte Strom“ besticht mit seinen Fischkuttern und Fahrgastschiffen und den liebevoll sanierten, historischen Häusern. Auf der kilometerlangen Promenade und der Mole lässt es sich herrlich flanieren, im Yachthafen und an der Hafeneinfahrt gibt es immer was zu schauen und die zahlreichen Boutiquen, Restaurants und maritimen Kneipen verlocken zum Shoppen und Einkehren.

Warnemünde zählt inzwischen zu den beliebtesten Seebädern Deutschlands und ist ein Anlaufziel großer Kreuzfahrtschiffe aus aller Welt, die mittlerweile auch das Ortsbild prägen.

Dem ehemaligen Fischerdorf Warnemünde gelang der Spagat zwischen Tradition und Moderne: Wahrzeichen wie der 1898 erbaute 30m hohe Leuchtturm und der über Grenzen bekannte Teepott,  die mondäne Flaniermeile am Alten Strom und die moderne Strandpromenade ziehen jährlich viele Gäste nach Warnemünde. Reizvoll ist auch der historische Stadtkern mit den liebevoll restaurierten Fischerhäuschen, in denen Gäste ihren Urlaub an der Ostsee verbringen können. Auf den Badeurlauber wartet übrigens ein ca. 100m breiter und 5km langer feinsandiger Ostseestrand!

Am Passagierkai sind Sie von April bis Dezember den „Traumschiffen“ dieser Welt ganz nah. An manchen Tagen legen bis zu drei auf einmal an – immer wieder ein beeindruckendes Schauspiel!.

Fähren, Yachten und Ausflugsschiffe prägen das maritime Bild von Warnemünde. Nur wenige Orte der Ostseeküste können ihre Besucher vergleichbar in den Bann ziehen wie das abwechslungsreiche Warnemünde: Lassen Sie sich von der frischen Meeresluft, von geschäftigem Treiben wie ruhigen Momenten der Ostsee beeindrucken. Freuen Sie sich auf  eines der schönsten Ostseebäder – Warnemünde erwartet Sie.

Im Heimatmuseum von Warnemünde wurde Interessantes zur Geschichte des Seebades, zur Lebens- und Arbeitswelt der Fischer und Seeleute sowie zur Entwicklung des Seenotrettungsdienstes zusammengetragen.

Der Leuchtturm Warnemünde, ein bekannte Wahrzeichen des Seebades wurde 1898 in Betrieb genommen. Die Höhe beträgt 36,90 m und er ist noch aktiv in Betrieb.

Zu den Wahrzeichen von Warnemünde gehört auch der Teepott an der Strandpromenade, welcher im Jahr 1967 direkt neben dem Leuchtturm errichtet wurde.

Das im Bauhausstil errichtete und 1928 eröffnete Warnemünder Kurhaus beherbergt heute ein Restaurant. Im dazugehörigen Kurhausgarten finden zahlreiche Veranstaltungen und Kurkonzerte statt.

Im weit sichtbaren 5 Sterne Wellnesshotel NEPTUN, liegen Ihnen Strand und Meer direkt zu Füßen. Pure Erholung und Entspannung können Sie Sie im Wellnessbereich NEPTUN SPA erleben.

Im Ostsee-Welten Kino am Warnemünder Leuchtturm wird man in die fünfte Dimension versetzt. Hier kann man nicht nur in 3D sehen, sondern auch 4D- und 5D-Spezialeffekte erleben.

Viele Veranstaltungen, über das ganze Jahr verteilt, runden die erlebnisreichen Möglichkeiten in Warnemünde ab.