Kirchdorf (Insel Poel)

Der Hafenort Kirchdorf mit seinen etwa 1.000 Einwohnern ist der größte Ort der Insel Poel und befindet sich mitten im Herzen der Insel.
Diese liegt direkt in der Ostsee zwischen der Wismarer Bucht und der Mecklenburger Bucht. Mit einer Größe von etwa 36 Quadratkilometern ist sie die achtgrößte Insel Deutschlands und der Name der Insel leitet sich von dem Gott der Germanen „Phol“ ab.

Die Insel ist vom Festland aus über den Breitling Damm erreichbar.

Sie bietet beschauliche Orte und lange Sandstrände, viel Ruhe und eine weitgehend intakte Tier- und Pflanzenwelt. Da die Insel flach und nicht sehr groß ist, lässt sie sich gut zu Fuß und mit dem Fahrrad erkunden.
Neben interessanten Rad- und Wanderwegen  bietet die Insel auch für Reiter die Möglichkeit zu Ausritten am Strand.

Auch wenn der Ort nicht so viele Sehenswürdigkeiten wie die gut zehn Kilometer nördlich gelegene Hansestadt Wismar bieten kann, hat man in Kirchdorf doch einige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

So ist zum Bespiel der Yachthafen“ von Kirchdorf ein beliebtes Ausflugsziel. Von hier aus sind Fahrten mit einem Ausflugs- oder Traditionsschiff sind ab Anlegerbrücke im Hafen möglich. Zudem gibt es hier auch Gastliegeplätze für Motor- und Segelboote sowie gastronomische Angebote.

Von hier aus können jedoch auch Ausflüge in die Hansestädte Wismar und Rostock oder in die Landeshauptstadt Schwerin gestartet werden, wo selbstverständlich eine größere Vielfalt an kulturellen Möglichkeiten und Veranstaltungen besteht.

Direkt neben dem Hafen trifft man auf die Dorfkirche – ein romanisch-gotischer Backsteinbau aus Mitte des 13. Jahrhunderts. Diese mittelalterliche Inselkirche gehörte einst zu einer fünfzackigen Schlossanlage, zu der auch der Schlosswall gehörte, welcher heute als Veranstaltungsort genutzt wird.

Aber auch das Inselmuseum Poel, ein Heimatmuseum mit liebevoll zusammengestellten Exponaten zu der historischen Entwicklung der Region, der Schlosswall sowie der Leuchtturm der Insel Poel sind beliebte touristische Ausflugsziele.