Dassow

Allgemeine Beschreibung

Das verträumte Städtchen Dassow mit seinen ca. 4.000 Einwohnern liegt am nordwestlichsten Zipfel des Klützer Winkels nahe der Grenze zu Schleswig-Holstein am Beginn der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern und ca. 25 km östlich von Lübeck.

Das Ackerbürgerstädtchen Dassow wird auch als „Tor zur Ostsee“ bezeichnet und ist ein beliebtes Reiseziel nahe der Ostsee mit seinem Hauptort sowie insgesamt 18 Ortsteilen. Hier findet man traumhafte Naturstrände, die einmalig in dieser Ostseeregion sind. Die flach abfallende See lädt zum Baden und die nicht überlaufenen Strände zum Genießen ein.

Der Tourismus hat sich aufgrund der Nähe zur früheren innerdeutschen Grenze erst nach dem Fall der Mauer entwickelt, doch von hier aus kann man tolle Ausflüge in die reizvolle Landschaft starten.
Durch den Ausbau und die Beschilderung  von europäischen Rad-, Reit- und Wanderwegen wurde die touristische Infrastruktur in den letzten Jahren verbessert. Weitere Radwege sollen am Dassower See bis nach Travemünde ausgebaut werden.

Charakter

Als eine kleine, aber als reizvolle Stadt erfreut sich Dassow als Erholungsraum vor den Toren der Hansestadt Lübeck immer größerer Beliebtheit und gerade sein ländliches Ambiente macht den besonderen Charme der Stadt aus. Insbesondere durch die Sanierung des Dassower Ortskern  wurde die Attraktivität Dassows für Besucher und Einwohner wesentlich erhöht. 
Das Wahrzeichen der Stadt ist der Mitte des 18. Jahrhunderts erbaute Speicher an der Stepenitzmündung.

Wer die Natur liebt, die Erholung an herrlichen ruhigen Naturstränden sucht,  aber auch Abwechslung bei kulturellen Städtetouren plant, der sollte den Ort als idealen Ausgangspunkt für seine Ausflüge nutzen. 
Dominierend ist die Region um den Dassower See, einem Naturschutzgebiet von europäischem Rang.

Das Ostseebad Boltenhagen befindet sich ca. 25min von Dassow entfernt und auch Lübeck, Hamburg sowie Wismar sind schnell zu erreichen.

Kultur

Dassow liegt direkt am Dassower See und erstreckt sich zwischen ausgedehnten Naturschutzgebieten. In der näheren Umgebung befinden sich Naturstrände in Barendorf, Pötenitz und Harkensee mit vielen Freizeitmöglichkeiten.
Im Schloss Lütgenhof befindet sich ein vorzügliches Tagungshotel und der Erlebnis- und Tigerpark der bekannten Familie Farell im Gewerbegebiet Holmer Berg bietet auch bei  schlechtem Wetter Erholung, Spaß und Spannung für die ganze Familie. Hier kann man viele Tiger und Löwen bestaunen.