Schwaan

Schwaan ist eine kleine mecklenburgische Stadt mit ca. 5.500 Einwohnern und direkt an der Warnow gelegen, welche nach ca. 30 km durch Rostock hindurch bei Warnemünde in die Ostsee mündet.
Sie befindet sich direkt im Warnowtal und ist eine wunderbare Region für Naturliebhaber und Tierfreunde.

Der Ort ist ca. 20 km südlich von der Hansestadt Rostock im Landkreis Rostock gelegen und zeichnet sich durch seine zentrale Lage als idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen in alle Richtungen aus.  Sei es in die Landeshauptstadt Schwerin, nach Rostock/Warnemünde, in die Barlachstadt Güstrow, in die Weiten der Mecklenburger Seenplatte oder an die wundervolle Ostseeküste.

Nicht zuletzt ist auch die Ruhe und Harmonie der Mecklenburger Natur ein guter Grund, ob mit oder ohne Familie, Schwaan und seine wundervolle Umgebung zu besuchen und zu genießen.

Entdecken Sie diese idyllische mecklenburgische Kleinstadt, die mit ihrem historischen Stadtkern und der ehemaligen Schwaaner Künstlerkolonie welche über die Grenzen Mecklenburg/Vorpommerns hinaus weit bekannt ist.

Das alte Zentrum der Stadt wird im Osten durch die Warnow und im Westen, Nordwesten und Norden durch die Beke begrenzt. Zum historischen Stadtkern gehören unter anderem das Rathaus, die Kirche, das Pfarrhaus mit dem Pfarrhof, das älteste Schulgebäude und die Wassermühle.
Alle Sehenswürdigkeiten des Ortes sind ei einem gemütlichen Stadtbummel gut zu Fuß zu erreichen.

Schwaan hat nicht so viele Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten.
Neben der Kunstmühle, welche mecklenburgische Malerei mit dem Schwerpunkt der Künstlerkolonie Schwaan im 19. und 20 Jahrhundert zeigt oder dem Bunke Haus Schwaan, dem ehemaligen Wohnhaus von Franz Bunke, welches Gästen und Besuchern als kleines privates Museum zur Verfügung steht gibt es auch viele Möglichkeiten zum Wasserwandern, Radwandern, Wandern und Angeln.