Gadebusch
Allgemeine Beschreibung
Die „Münzstadt“ Gadebusch ist eine malerisch von Wiesen und Wäldern umgebenen Stadt Stadt mit ca. 6.000 Einwohnern im Landkreis Nordwestmecklenburg.
Der Ort bietet viele Möglichkeiten, eine weite Landschaft mit vielen Zeugnissen einer wechselvollen Kulturgeschichte zu erkunden – oder auch mit einem Trip zum Biosphärenreservat Schaalsee. Interessante Entdeckungen können Sie zu Fuß wie auch mit dem Rad durch die Stadt und deren reizvolle Umgebung unternehmen.
Das liebenswerte Gadebusch – ruhig gelegen und trotzdem zentral – ist mit seiner Geschichte der perfekte Ausgangspunkt für Sightseeing- und Shoppingtouren in die Weltkulturstädte Wismar und Lübeck, Schwerin mit seinem Märchenschloss und die Inselstadt Ratzeburg, die alle innerhalb von 30 Autominuten entfernt sind!
Charakter
Entdecken Sie die alte mecklenburgische Stadt beim Schlendern, Bummeln und Verweilen im altertümlichen Stadtkern. Sehenswerte Denkmäler, die interessante reizvolle Architektur der Backsteingebäude und Fachwerkhäuser, geheimnisvolle verwinkelte Gassen warten auf einen Besuch. Kleine Cafés, gemütliche Restaurants und urige Kneipen laden zum kurzweiligen Verweilen ein.
Das erlesenste Bauwerk in Gadebusch ist das Schloss Gadebusch – ein Renaissanceschloss der mecklenburgischen bzw. norddeutschen Backsteinrenaissance mit Reliefs im regionalen Johann-Albrecht-Stil. Es entstand in den Jahren 1570-1573 auf dem Schlossberg, dem Standort einer slawischen Burganlage aus dem 8. Jahrhundert.
Typisch für die Bauausführung sind die roten Terrakottafliesen als Fassadenausschmückungen.
Erleben Sie aber auch Natur pur auf sehr gut ausgebauten Rad- und Wanderwegen, denn In der Umgebung locken viele interessante Ausflugsziele
Kultur
Das Rathaus am Marktplatz wurde in den 1340er Jahren errichtet und war ursprünglich ein Zweckbau für den Kaufmannsstand. Im Jahre 1618 folgte ein weiterer Umbau, das Rathaus erhielt einen eindrucksvollen Treppengiebel auf der Marktseite. Die Inschrift auf dem Wappen am Giebel besagt: „Rat und Bürger von Gadebusch. Im Jahre 1618 ist das Rathaus in dieser Form wieder hergestellt.“
Die Stadtkirche St. Jakob und St. Dionysius ist das älteste Bauwerk der Stadt Gadebusch und ein besonderer Anziehungspunkt. Sie zählt zu den bedeutendsten Kirchenbauten in Norddeutschland.
Das Museum der Regional- und Stadtgeschichte befindet sich im Schloss in der Stadt. Im Ortsteil Möllin ist der gastronomisch bewirtschaftete Denkmalhof „Rauchhaus“ eine Außenstelle des Museums.
Der Burgsee liegt idyllisch in der Nähe des Schlossberges und ist weitestgehend vom Stadtwald umgeben – für Spaziergänger und Naturfreunde ein idealer Ort der Erholung.