Ostseebad Wustrow auf dem Fischland

Wustrow liegt zwischen Ostsee und Saaler Bodden. Zum einen wird Wustrow geprägt durch den kilometerlangen Sandstrand, die Dünenlandschaft mit den Küstenschutzwäldern und den Blick über die Weite des Boddens, und zum anderen durch die in der Ziegelbauweise errichteten Wustrower Fischer- und Kapitänshäuser. Aber auch die imposante Kirche auf dem Burgwall, die Seefahrtschule und die jahrhunderte alten Lindenalleen sorgen für ein angenehmes Flair.

Die landschaftlich einzigartige Region mit dem Wechsel von Flachküsten und Hochufern, von Wäldern, Wiesen und Mooren ist einladend für alle, die in einer intakten Natur Ruhe und Entspannung suchen.

Schwimmbäder, Saunen, Tennisplätze, ein ausgebautes Rad- und Wanderwegenetz, Segel- und Surfschulen, beste Angelmöglichkeiten in Bodden und Ostsee und ein umfangreiches Veranstaltungsangebot sorgen auch außerhalb der Sommerzeit für einen angenehmen Urlaub.

Im Hafen von Wustrow liegen die historischen Segelboote, auch Zeesboote genannt.

Ab hier können Touren mit einem Fahrgastschiff oder einem Zeesboot unternommen werden. Zudem dient der Hafen gleichzeitig auch als Wasserwanderrastplatz. Des Weiteren gibt es eine Segelschule sowie einen Bootsverleih.

Die heutige Seebrücke Wustrow hat eine Länge von 240 Metern und wurde in den Jahren 1992/93 errichtet. Die auf Stahlpfeilern gesetzte Brücke lädt die Besucher zum Flanieren, zum Beobachten von Ostsee und Strand oder zum Lauschen von Konzerten, ein.

Der Fischländer Hafen befindet sich in idyllischer Lage am Westufer des Saaler Boddens.

Die romantische Kulisse wird für Veranstaltungen wie Hafenfeste, Hafenkonzerte und Regatten genutzt.

Die Kirche Wustrow aus der neugotischen Zeit wurde im Jahre 1873 eingeweiht. Von seinem begehbaren Glockenturm hat der Besucher eine herrliche Aussicht über das Fischland, den Bodden und die Ostsee.  Das Fischlandhaus beherbergt eine kleine Bibliothek, eine Galerie sowie einen Veranstaltungsraum. In den Räumlichkeiten finden Ausstellungen, Konzerte und Lesungen statt.