FDZ Tour 03    Die Prerow-Barth-Tour    Start-und Zielpunkt: Darßmuseum Prerow

Charakteristik

ALLGEMEINER CHARAKTER
Rundtour entlang der Ostseebäder Prerow und Zingst, über die Meiningenbrücke vorbei an den Boddendörfern Bresewitz und Pruchten bis zur Vinetastadt Barth, von hier aus geht es entweder mit der Fähre zurück nach Zingst und anschließend nach Prerow oder über den Landweg zurück nach Prerow

TOURVERLAUF
Prerow – Zingst – Bresewitz – Pruchten – Barth – (Pruchten – Bresewitz –) Zingst – Prerow

◊ START- UND ZIELPUNKT
Darß-Museum Prerow

◊ DATEN
Länge: 56 km
Dauer: circa 4 Stunden
Niveau/Schwierigkeitsgrad: mittel
Wegebeschaffenheit:
Asphalt/Pflaster (45%), Schotter/Kies (8%), Unbefestigte Wege (37%), Straße (10%)

Kurzbeschreibung

Diese Rundtour führt Sie entlang der Ostseebäder Prerow und Zingst über die berühmte Meiningenbrücke. Auf dem vorpommerschen Festland angekommen, durchqueren Sie die Ortschaft Pruchten und das „Kranich-Dorf“ Bresewitz, um anschließend die Vinetastadt Barth kennenzulernen. Den Rückweg nach Prerow können Sie entweder auf dem Landweg zurück nach Zingst antreten oder Sie nutzen die Fähre, die Sie von Barth nach Zingst bringt, und radeln anschließend nach Prerow zurück.

Tourenansicht Tour 03 – Die Prerow-Barth-Tour

Wenn Sie mit der Maus über das Höhenprofil unter der Karte fahren, dann können Sie die Tour auch virtuell abradeln

Ausführliche Beschreibung

Unsere Tour beginnt im Ostseebad Prerow. Der Ort ist umgeben von weißen Sandstränden, dichten Wäldern und sonnendurchfluteten Wiesen. Die schilfgedeckten Häuser mit den traditionellen Darßer Türen, die von den Seeleuten geschnitzt und reich verziert wurden, prägen das Ortsbild. Die Weitläufigkeit Prerows ergibt sich aus der geologischen Entstehung: Hier wechseln sich Dünentäler, sogenannte Riegen, und erhöhte Dünenzüge, auch als Reffen bekannt, ab und bestimmen damit die Bebauung des Ortes.

Ihr Fahrrad für unsere Tour erhalten Sie entweder beim Fahrradverleih „Pedal Power“ (78) in der Bergstraße oder in einer Leihstelle des „Shops 8“ in der Waldstraße 38 (9) oder 12a (10), der Grünen Straße (11)oder in der Strandstraße (12).

Wir starten am Prerower Darß-Museum, das gut erreichbar in der Waldstraße 48 liegt.

Viele Ferienunterkünfte sind von hier aus nur wenige Gehminuten entfernt, wie das familiär geführte Ostseehotel „Waldschlösschen“ (79) im Bernsteinweg und das „Hotel Bernstein“ (80) in der Buchenstraße. Auch das Regenbogencamp Prerow (81), die Ferienanlage „Hinter den Dünen“ (82) oder Meißner´s Sonnencamp (83) bieten Möglichkeiten für einen entspannten und gemütlichen Aufenthalt direkt am Meer.

Zu weiteren Unterkünften in Prerow berät Sie gerne das „Urlaubsdomizil Prerow“ (84) in der Hülsenstraße, der H-S-Vermietungsservice Jörg Hofmann im Bernsteinweg (85) und Stein´s Vermietungsservice (86) in der „Grüne Straße“. Vom Darß-Museum aus fahren Sie nun die Waldstraße in östlicher Richtung entlang und biegen nach 400 m in die Straße „Im Schüning“ ein. Folgen Sie dieser bis zum Ende und fahren Sie dann nach rechts. Links von Ihnen erstreckt sich nun der Prerower Strom. Dieser Meeresarm der Ostsee trennte bis zum Jahr 1872 die Halbinsel Darß von der Insel Zingst. Im Zuge einer schweren Sturmflut versandete die Einmündung in die Ostsee jedoch so stark, dass der Prerower Strom zugeschüttet wurde. Nach weiteren 70 m erreichen Sie den asphaltierten Deichweg, dem Sie in linker Richtung folgen. Nach 1,3 km treffen Sie auf die Landstraße L21, der Sie linksseitig auf dem Radweg folgen. Nach 1,5 km können Sie den Radweg verlassen um einen Abstecher zur Hertesburg (77) zu unternehmen.

Überqueren Sie dazu die Landstraße L21überqueren und biegen rechts in die Straße „Am Schlaat“ ein. Folgen Sie dieser für 1 km und biegen Sie anschließend links ab. Nach wenigen Metern erreichen Sie so die „Herberge an der Hertesburg“. Dahinter befinden sich die Überreste der Hertesburg, in der der legendäre Seeräuber Klaus Störtebeker vor 600 Jahren zeitweise gelebt hat. Heute sind noch der ringförmige Wall und der einstige Graben zu sehen. Laut einer Legende soll hier noch immer eine Jungfrau unter der einstigen Burg leben und das versteckte Gold der Seeräuber bewachen. Von hier aus kehren Sie wieder zurück zum Deichradweg.

Radeln Sie auf dem Deichradweg neben der L21 weiter in östlicher Richtung nach Zingst. Nach 4,5 km erreichen Sie so die Seebrücke (87) des Ostseeheilbades Zingst. Das staatlich anerkannte Seeheilbad liegt eingebettet zwischen Bodden und Ostsee und wartet mit dem 18 km langen Strand, vielfältigen kulturellen Veranstaltungen und gemütlichen Restaurants und Gaststätten auf. Stellen Sie Ihr Fahrrad ab und spazieren Sie die 270 m lange Seebrücke entlang. Fahren Sie anschließend den Deichradweg weiter in östlicher Richtung entlang. Nach 1,6 km biegen Sie nach rechts in den Radwanderweg „Südlicher Boddenweg“ ein. Dieser führt Sie um Zingst herum zum Barther Bodden.

Nach 3,4 km erreichen Sie den Zingster Hafen (88) und können hier das bunte Treiben beobachten und die Sicht auf die Vogelinsel Kirr genießen. Radeln Sie nun weiter auf dem Deichradweg in südwestliche Richtung. Nach einigen Minuten (1,4 km) überqueren Sie dann die Barther Straße – NVP25 – und nach ungefähr 300 m dann wieder links auf den Ostseeküstenrad nach Barth abzweigen. Zu Ihrer rechten Seite erstreckt sich nun das moorige Waldgebiet des Freesenbruchs und links verläuft parallel zum Radweg die Landstraße.

Nach etwa 2,3 km erreichen Sie die berühmte Meiningenbrücke, die mit ihrer 470 m Länge die Verbindung zum Festland darstellt. Links erstreckt sich der Zugang des Barther Boddens und rechts der Bodstedter Bodden. Für die Weiterfahrt müssen Sie auf die linke Straßenseite der Drehbrücke wechseln und hinter der Brücke wieder auf die rechte Seite wechseln. Fahren Sie auf dem asphaltierten Radweg in südlicher Richtung weiter. Nach 350 m überqueren Sie die Landstraße L21 und biegen in die Straße „Am Anger“ ein, die bereits zu dem kleinen Ort Bresewitz gehört.
Das alte Boddenfischer- und Seefahrerdorf ist aufgrund seiner Lage direkt gegenüber der Vogelschutzinseln Kirr und Oie ein idealer Ort für Kranichbeobachtungen und nennt sich daher auch „Kranich-Dorf“. Fahren Sie die Straße „Am Anger“ weiter entlang, bis Sie nach etwa 240 m das „Eiscafé Schumann“ (89), erreichen. Genießen Sie eine der zahlreichen Eisspezialitäten und sammeln so neue Energie für die Weiterfahrt. Anschließend kehren Sie zur Landstraße L21 zurück, überqueren diese und folgen dem asphaltierten Radweg weiter in südlicher Richtung, der neben den Gleisen der 1945 stillgelegten Darßbahn verläuft. Bald passieren Sie den Galerie-Bahnhof Bresewitz, der eine Ausstellung über die Darßbahn beherbergt, und die Ortschaft Pruchten.

Wenn die Zeltplatzstraße den Radweg schneidet, biegen Sie auf diese ab und radeln weiter bis Sie die Dorfstraße von Pruchten erreicht haben. Genau hier befindet sich die Kiteschule des Kiteverein (90). Wenn Sie Kitesurfen lernen möchten, dann sind Sie hier richtig. Von Mai bis Oktober starten hier täglich Kitekurse, die Sie schnell und sicher auf’s Board bringen. Die Faszination Kitesurfen können sie hier auch bei einem Schnupperkurs erleben.

Von hier aus sind es übrigens nur 400 m bis zur Landbäckerei Dabels (67). Dort können Sie bei Kaffee und Kuchen gemütlich an der Ladestation Ihr E-Bike nachladen. Radeln Sie dazu einfach die Dorfstraße in nordwestlicher Richtung entlang.

Jetzt fahren Sie wieder auf den Ostseeküstenradweg über die Zeltplatzstraße zurück und folgen diesem in südlicher Richtung. Nach etwa 4,9 km erreichen Sie die Landstraße L211, der Sie auf dem daneben liegenden Radweg in Richtung Barth folgen. Im Ortsteil Tannenheim sehen Sie auf der rechten Seite das Restaurant Jorgos (91). Hier wird mit Liebe und Tradition, mit Originalprodukten und nach original griechischen Rezepten gekocht. Wenn Sie Hunger verspüren, dann zögern Sie nicht die griechische Küche hier kennenzulernen.

Vorbei an dem Barther Ortsteil Tannenheim tauchen schon bald der Kirchturm von Barth sowie das Dammtor am Horizont auf. Die Kleinstadt bietet mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern, den darum liegenden hübschen Gässchen mit den farbenfrohen Häuserfassaden sowie dem alten Hafen allerhand Sehenswertes. Das Wahrzeichen der Stadt stellt die schon von Weitem sichtbare St. Marienkirche dar, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde.
Der 87 m hohe Kirchturm bietet einen einmaligen Rundumblick, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten! Barth trägt den Beinamen Vineta-Stadt. Angeblich soll vor den Toren der Stadt im Barther Bodden die sagenumwobene Handelsstadt Vineta gelegen haben, die um das Jahr 1000 aufgrund ihres Hochmuts von Gott mit einer riesigen Sturmflut bestraft wurde, die die Stadt im Meer versinken ließ. Doch auch abseits der Legende lohnt sich eine Erkundung der Umgebung. So finden Sie östlich von Barth eine ruhige Uferlandschaft mit sanften Hügeln, die wunderschöne Rundblicke über den Bodden sowie das Hinterland für Sie bereit hält.

Folgen Sie der Landstraße weiter. Bald überqueren Sie eine Brücke, die Sie über die Barthe führt. Die Barthe ist kleiner, knapp 35 km langer Fluss, der im Borgwallsee bei Stralsund entspringt und bis nach Barth fließt, wo er in den Barther Bodden mündet. Nun haben Sie den Barther Stadtkern erreicht.

Wenn Sie Appetit auf gute Hausmannskost haben, dann empfehlen wir einen Abstecher zum Restaurant Seekiste (92), Blaue Wiese 2, in Barth. Hier gibt es Mittagstisch in gemütlichem Seemanns-Ambiente, natürlich auch die typisch norddeutschen Fischgerichte. Dazu fahren Sie an der Gabelung die Barthestraße rechts ab und weiter 1,6 km entlang an der L21. Nach der Stärkung fahren Sie wieder zurück zur Gabelung.

Fahren Sie an der Gabelung die Barthestraße weiter geradeaus entlang, die nach 1,9 km in die Dammstraße mündet. Hier finden Sie die Schauwerkstatt „Vineta-Perlen“ (94), wo Sie der Künstlerin Beatrice Boeck dabei über die Schulter schauen können, wie sie ihren filigranen Glasschmuck herstellt. Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, die gefertigten Unikate, wie Ohrringe, Ketten, Ringe, Armbänder und vieles mehr, zu erstehen.

Nach 150 m treffen Sie so auf den Barther Marktplatz (133), und kommen vorher noch direkt an der St. Marienkirche (134) vorbei. Stellen Sie hier Ihr Fahrrad ab und erklimmen Sie den Kirchturm, um den wunderschönen Rundumblick zu genießen. Außerdem sollten Sie sich die beeindruckende Innengestaltung der Kirche nicht entgehen lassen, die von dem preußischen Baumeister Friedrich August Stüler stammt.

Die Fahrradtour führt Sie dann weiter an den Barther Hafen (96). Fahren Sie dazu die Fischerstraße weiter in südlicher Richtung und links ab in die Hafenstraße.  Diese radeln Sie 180 m weiter westwärts und dann befinden Sie sich direkt vor dem Windjammermuseum Barth (93). Auf zwei Etagen einer alten Villa wird eine einzigartige Sammlung historischer Schiffporträts sowie Ausstellungen zur Geschichte der Segelschifffahrt gezeigt. Begeben Sie sich hier auf eine ganz besondere maritime Zeitreise. Im Museumscafé können Sie hier im historischen Ambiente entspannen. Biegen Sie Am Westhafen in die Hunnenstraße ein und dann gleich wieder links in die Wieckstraße. Nach wenigen Metern treffen Sie auf den Platz der Freiheit, in den Sie linker Hand einbiegen. Folgen Sie der Straße für 200 m. Nun haben Sie den Hafen von Barth erreicht.
Falls Sie vor ihrer Weiterfahrt noch eine Rast nötig haben, kehren Sie in das Restaurant „Vinetablick bei Moppi“ (95) im Westhafen ein, wo Sie bei leckeren Fischgerichten den Blick auf den Barther Hafen genießen können. Dafür fahren Sie die Hafenstraße wieder 80 m zurück und biegen dann links ab. Nach 150 m sind Sie dann am Restaurant angekommen.

Gut gestärkt haben Sie nun die Wahl, ob Sie vom Barther Hafen aus mit dem Schiff zurück in das Ostseebad Zingst schippern und von hier aus nach Prerow radeln oder lieber den Landweg über Pruchten, die Meiningenbrücke (66) und Zingst bis nach Prerow nutzen. Für die Fährfahrt radeln Sie zum Barther Fähranleger zurück. Fahren Sie dazu die Hafenstraße zurück und biegen Sie wieder links in die Straße „Am Westhafen“ ein, die Sie unmittelbar zur Kaikante führt. Beim Übergang zur Straße „Am Osthafen“ erstreckt sich rechter Hand der Fähranleger.

Von hier aus nimmt Sie die Reederei Poschke (97) mit auf eine Fahrt quer über den Barther Bodden, wo die versunkene Stadt Vineta gelegen haben soll. Über den Zingster Strom erreichen Sie die Halbinsel Fischland- Darß- Zingst. Vorbei an den Vogelschutzinseln Kirr und Oie, die den Lebensraum für viele vom Aussterben bedrohte Vogelarten darstellen, kommen Sie dann am Hafen von Zingst an. Die Fähre verkehrt von Ende März bis Ende Oktober sechs bis acht Mal täglich. Die genauen Fahrtzeiten entnehmen Sie bitte der Homepage der Reederei unter www.reederei-poschke.de.

Alternativ können Sie den Landweg nutzen. Fahren Sie dazu die Hafenstraße weiter in westlicher Richtung entlang und biegen Sie nach 110 m leicht rechts in die Werftstraße ein. Nach 170 m fahren Sie wiederum rechts in den Borgwall hinein. Dieser führt Sie über die Landzunge zwischen Barther Strom und Barther Bodden zu den idyllischen Hintersten Bergen. Von hier aus kann man von zwei Aussichtspunkten schöne Blicke auf Zingst, Barth und die Barther Oie erhaschen. Ein Fernglas ist dabei äußerst empfehlenswert! Anschließend geht die Tour weiter über den Borgwall, der Sie nun am westlichen Rand des Landzipfels entlang führt. Sobald die ersten Gebäude des Barther Gewerbegebiets auftauchen, biegen Sie rechts auf die asphaltierte Straße ein und halten Sie sich nach 350 m leicht links, sodass Sie nach etwa 550 m die Waldstraße erreichen.

Diese führt Sie direkt auf die Barthe Straße, der Sie in westlicher Richtung auf dem daneben liegenden Fahrradweg folgen. Nach 900 m biegen Sie rechts ab, um über Pruchten und Bresewitz die Meiningenbrücke wieder überqueren zu können. Folgen Sie von hier aus wieder dem Ostseeküstenradweg. Nach 2,3 km kurz vor Zingst biegen Sie rechts ab. Nach 300 m überqueren Sie wieder die Barther Straße und gelangen wieder auf den Deichradweg, folgen Sie diesem bei herrlichem Blick über Bodden und Inseln dann wieder zum Hafen von Zingst (88).

Egal ob mit der Fähre oder auf dem Landweg, das Zwischenziel der Tour ist der Hafen von Zingst. Von hier erfolgt jetzt die Rückfahrt zum Startort der Tour nach Prerow. Zunächst fahren Sie 170 m die Hafenstraße hoch und biegen dann links in die Jordanstraße ab, die Sie ca. 350 m langradeln. Sie treffen dann auf einen Kreisverkehr, an dem Sie die erste Ausfahrt in Richtung Strandstraße wählen. Vorbei an einer Filiale des Fahrradverleihers „Shop8“ (13) und dem Fahrradverleih und Zimmervermittlung „MeerLuft“ (98), erreichen Sie nach weiteren 900 m Kurhaus und Seebrücke, biegen vorher aber links in die Seestraße und erreichen nach 500 m das Restaurant „Athina“ (99), dass Sie mit griechischen Spezialitäten verwöhnt.

Anschließend treten Sie die Heimfahrt in das Ostseebad Prerow auf dem bereits bekannten Deichradweg an, auf dem Ihnen wahrscheinlich auch viele Radler entgegenkommen. Nach 7,6 km biegen Sie dann scharf rechts in den Hauptübergang von Prerowein. Sollte der Tag noch nicht so weit vorangeschritten sein, genießen Sie eine Tasse frisch gebrühten Tee in der „Teeschale“ (100) in der Waldstraße. Kehren Sie danach zum Darß-Museum in der Waldstraße zurück. So haben Sie den Zielpunkt unserer Fahrradtour erreicht.

Den Abend und die garantiert eindrucksvolle Tour lassen Sie im Darßer Brauhaus (102) mit hausgebrauten Bieren in verschiedenen Sorten und gutem Essen in Nachbarschaft zum rotgold glänzenden Braukessel in einem schönen, freundlichen Ambiente oder im Restaurant „Binnen un Buten“ (103) im idyllisch gelegenen Biergarten unweit der Seebrücke Prerow (104) ausklingen.

Am nächsten Tag nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Gingko Mare (105), ein Bio-Hotel & GesundSein-Zentrum gleichermaßen. Im GesundSein-Zentrum erwartet Sie ein breites Angebot an Behandlungen, Massagen, Kosmetik, Bewegungskursen und Seminaren. Hier finden Sie einen Ort der Erholung und Selbstbesinnung mit Raum für die Entdeckungen neuer Aspekte Ihrer Persönlichkeit.

In Prerow kann man auch prima shoppen. Bei Schusters Boutique & LifeStyle (62) in der Waldstraße 12a, finden Sie bezahlbare, hochwertige Mode, Accessoires, Schmuck, Parfüm und Wohlfühlprodukte. Genuss & Ambiente erwarten Sie im Laden DarssKontor (61), in der Bergstraße 8. Besonders beliebt und auch ideal als Mitbringsel geeignet ist der Darßer Tropfen Kräuterlikör, der nach einem überlieferten Originalrezept hergestellt wird. Auch exklusive Weine, Whisky, Tees, Schokoladen oder Öle werden hier angeboten. Anschließend können Sie in der „Nordischen Buch- und Kunsthandlung Prerow“ (101) im Bernsteinweg stöbern, fast 8.000 Bücher gibt hier, meistens Einzelexemplare. Auch wunderschöne Keramik können Sie dort entdecken.

Ein besonderer Tipp für kulinarischen Genuss ist auf jeden Fall das Restaurant „Achtern Diek“ (124), das am Strandübergang zum Nordstrand vom Bernstein Weg aus erreicht werden kann. Ihre vierbeinigen Freunde können Sie dorthin auch gerne mitbringen, es gibt für sie sogar eine Extrakarte.

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrem Aufenthalt haben, dann besuchen Sie noch die Touristinfo des Kur- und Tourismusbetrieb Prerow (106), Gemeindeplatz 1. Die Quartiervermittlung in Prerow wird allerdings ausschließlich privat betrieben, nutzen Sie diesbezüglich die vorgenannten Anbieter.