Ostseebad Ahrenshoop

Das Ostseebad Ahrenshoop mit seinen ca. 1.000 Einwohnern liegt auf der Halbinselkette Fischland-Darß-Zingst am Übergang vom Fischland zum Darß, zwischen Ostsee und Bodden direkt am Nationalpark gelegen.

Der malerische Bade- und Künstlerort übt eine ganz eigene Faszination aus und ist ein Ort der Kunst und besonderem Flair. Hier vereinen sich eine traditionsreiche Vergangenheit als Fischerdorf und über 125 Jahre Kunstgeschichte mit dem Komfort eines modernen Urlaubsortes zu einem Kleinod für Freigeister und anspruchsvolle Genießer.

Ob Strand, Kultur, Shoppen oder Ausflüge in die schöne Natur- hier kann jeder seine Wünsche erfüllen

Ahrenshoop gehört zu den kleinen Ostseebädern. Seine Bekanntheit verdankt der Ort seiner einzigartigen Landschaft und den besonderen Lichtverhältnissen, denn das reizvolle Wechselspiel von Steilufer und Dünenlandschaft, Wiesen und Wäldern, Meer und Bodden, die Ursprünglichkeit des Fischerdorfes sowie die fantastische Lichtstimmung zogen schon vor über 125 Jahren die ersten Landschaftsmaler in ihren Bann. Einige von ihnen blieben, bauten ihre Sommerhäuser und gründeten eine Künstlerkolonie

Nach ausgedehnten Wanderungen an der frischen reinen Seeluft warten die Cafés und Restaurants des Ortes mit kleinen und großen Gaumenfreuden auf Ihre Gäste. Auf den Speisekarten dominieren leckere Gerichte mit Wild aus dem Darßwald und fangfrischem Fisch aus Ostsee und Bodden.

Idyllische Rad- und Wanderwege führen entlang des Steilufers durch weite Boddenwiesen und Küstenwälder hinein in den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Im Althäger Hafen liegen die traditionellen Zeesboote mit ihren rotbraunen Segeln und das Binnengewässer ist zudem ein beliebtes Revier für passionierte Surfer, Segler und Kiter.

Mit dem 2013 eröffneten Kunstmusem hat sich Ahrenshoop eine neue Heimstatt der Kunst geschaffen. Viele Kulturfreudige wandeln heute auf den Spuren der Maler entlang des neuen Kunstpfades, genießen das ganzjährige Ausstellungsprogramm der Kunsthäuser, Galerien, kleinen Ateliers und Werkstätten. Die kulturelle Bandbreite geht von Konzerten mit klassischer und Jazz-Musik über Literatur, Tanz und Performance bis hin zu Filmkunst am Meer.