FDZ Tour 08     Die Heide-Tour    Start-und Zielpunkt: Seebrücke Graal Müritz

Charakteristik

ALLGEMEINER CHARAKTER
Rundtour durch das artenreiche Wald- und Heidegebiet der Rostocker Heide auf dem Mecklenburger Festland

TOURVERLAUF
Graal-Müritz – Dierhagen – Klockenhagen – Gelbensande – Rövershagen – Mönchhagen – Markgrafenheide (– Warnemünde – Markgrafenheide) – Graal-Müritz

◊ START- UND ZIELPUNKT
Seebrücke Graal-Müritz

◊ DATEN
Länge: 73 km
Dauer: circa 6 Stunden
Niveau/Schwierigkeitsgrad: mittel
Wegebeschaffenheit: Asphalt/Pflaster (45%), Schotter/Kies (12%), Unbefestigte Wege (23%), Straße (20%)

Kurzbeschreibung

Auf dieser Rundtour lernen Sie das Waldund Heidegebiet „Rostocker Heide“ kennen, das sich an der Ostseeküste entlang zwischen Warnemünde und dem westlich von Graal-Müritz gelegenen Wiederort erstreckt. Neben den Waldflächen, die sich hauptsächlich aus Kiefern, Buchen, Fichten, Eichen, Lärchen und Birken zusammensetzen, finden Sie hier auch Moore, Schilfgebiete und Wiesen. Seit 1996 ist die gesamte, etwa 6.000 ha große Fläche Landschaftsschutzgebiet und Lebensraum vieler seltener Tier- und Pflanzenarten. So können Sie in der Rostocker Heide mit etwas Glück Eisvögel, Seeadler, Lurche und verschiedene Orchideenarten entdecken.

Tourenansicht Tour 08 – Die Heide-Tour

Wenn Sie mit der Maus über das Höhenprofil unter der Karte fahren, dann können Sie die Tour auch virtuell abradeln

Diese abwechslungsreiche Rundtour startet im OstseebadGraal-Müritz. Umgeben von den Wäldern der Rostocker Heideund einem kilometerlangen Ostseestrand hat sich das Ostseeheilbad zu einem beliebten Urlaubsort entwickelt. Der Rhododendronpark, der auf etwa fünf Hektar Fläche rund 2.500 Rhododendron- und Azaleenstauden beheimatet, ist vor allem zur Blütezeit im Mai und Juni einen Besuch wert.

Graal-Müritz als Tourenstart- und Zielpunkt besitzt zahlreiche, exquisite Übernachtungsmöglichkeiten. Empfehlenswert sind das IFA Hotel Graal-Müritz (194) und das „Haus Ostseestern“ (195) in der Straße Zur Seebrücke zu finden. Auch das „Hotel Waldperle“ (196) in der Parkstraße und das Hotel Heiderose garni“ (197) in der Kurstraße freuen sich auf Ihren Besuch. Ihr Fahrrad für die heutige Tour erhalten Sie im „Zweiradfachhandel Thon“ in der Birkenallee 1(192) oder Zarnezweg 135 (193) in Graal-Müritz.

Sie beginnen Ihre Fahrt an der 350 m langen Seebrücke (198) in Graal-Müritz, die als einzige in ganz Europa mit Solarenergie betrieben wird. Vom Brückenkopf aus eröffnet sich Ihnen ein wunderschöner Blick auf die Mecklenburger Bucht bis zum Fischland.

Besteigen Sie Ihr Rad und fahren Sie vor der Seebrücke auf den Ostseeküstenradweg, dem Sie rechter Hand folgen. Auf der linken Seite fahren Sie entlang den Dünen, rechts erstreckt sich bald das Große Moor, ein Regenmoor, das seit 1939 unter Naturschutz steht. Typische Pflanzen sind das Wollgras, die Glockenheide und die Moosbeere. Nach ungefähr 5 km erreichen Sie dann Dierhagen Neuhaus. Das Ostseebad Dierhagen befindet sich direkt am Eingang zum Fischland-Darß-Zingst und erstreckt sich zwischen Bodden und Meer. Die insgesamt 1.600 Einwohner verteilen sich auf sechs Ortsteile, die teilweise weit auseinandergestreckt liegen. Passieren Sie zunächst links den Zeltplatz, überqueren die Birkenallee und radeln von hier weiter auf dem Radweg ca. 1,5 km in Richtung Dierhagen Strand, sie erreichen die dortige Waldstraße. Vorbei am Pfannkuchenhaus (165) erreichen Sie die Ahornstraße und treffen so auf „Dat Schnitzelhus“ (199), in dem Sie sich mit den unterschiedlichsten Schnitzel-Spezialitäten stärken oder sich einfach im Biergarten mit einem kühlen Getränk erfrischen können. E-Bikes können hier während der Rast aufgeladen werden.

Danach geht unsere Fahrradtour weiter in Richtung Klockenhagen. Fahren Sie dazu die Ahornstraße 250 m hoch und  biegen dann links in die Ernst-Moritz-Arndt-Straße ein und radeln 1 km bis zur Kreuzung. Sie überqueren nun die L21 und fahren geradeaus weiter in die Strandstraße. Nach 200 m erreichen Sie den Laden „Kunstgewerbe und Handweberei“ (200) der Inhaberin Christina Sticken. Hier finden Sie ausgefallene aber auch klassische Kleidungsstücke, Schuhe und Taschen für Sie und Ihn. Handgewebte Textilien und ein großer Webstuhl lassen sich vor Ort bewundern. Den Schwerpunkt aber legt die Inhaberin auf das Boutiqueangebot – und auf den von ihr selbst gefertigten Schmuck, wie Ketten und Armbänder aus echten Steinen, Perlen und kleinen Silberteilen, jedes für sich ein Einzelstück.

Fahren Sie nun die Strandstraße weitere 100 m entlang und biegen rechts in die Kirchstraße ein. So verlassen Sie Dierhagen Dorf.  Zu Ihrer linken Seite erstreckt sich der Saaler Bodden. Nach 1,8 km erreichen Sie dann den nächsten Ortsteil von Dierhagen, Dändorf. Fahren Sie hier gleich rechts in die Dierhäger Straße und dann wieder rechts auf die Dorfstraße. Hier können Sie nun 600 m auf dem neuen Radweg fahren, bis Sie dann auf die L21 treffen, der Sie auf dem links daneben liegenden, asphaltierten Radweg in südlicher Richtung folgen. Dieser führt Sie vorbei an Wiesen und Feldern, die den Blick auf den Saaler Bodden zu Ihrer Linken freigeben.

Nach 2,2 km können Sie einen Abstecher zur „Natur-Schatzkammer Edelstein- & Bernsteinzentrum“ unternehmen, in dem Bern- und Edelsteine, Muscheln, Schnecken, Pilze und vieles mehr ausgestellt sind. Biegen Sie dazu rechts in die Straße „Am Bernsteinsee“ ein und folgen Sie dieser die nächsten 1,7 km. Anschließend kehren Sie zur L21 zurück.

Nach insgesamt 3,5 km an der L21 entlang vom erreichen Sie dann Klockenhagen, einen Ortsteil vom 4 km entfernten Ribnitz-Damgarten. Biegen Sie nun rechts ab und besuchen Sie nach 500 m das „Freilichtmuseum Klockenhagen“ (176), ein historisches Dorf im Dorf, denn auf fünf Hektar Parkanlage zeigt es typische mecklenburgische Bauernhäuser sowie Scheunen, Bockwindmühle und eine Dorfkirche. Die Anlage bietet von April bis Oktober abwechslungsreiche Veranstaltungen und Angebote: Traditionelle Feste und Märkte wie das Oldtimer Traktorrennen, der Tag des Pferdes oder das Erntedankfest gehören dabei ebenso zum Programm wie die regelmäßigen Handwerkervorführungen, die Tierfütterungen, das Backen im Holzofen, das Korbflechten oder Filzen sowie die vielen faszinierenden Mitmachangebote für Klein und Groß. Im prächtigen Fachwerkhaus Strassen lädt die Museumsgaststätte „Up dei Deil“ zum Schlemmen von regionalen und saisonalen Spezialitäten ein. Wer bei der spannenden Zeitreise durch das alte Mecklenburg eine Pause einlegen möchte, ist in der ländlich eingerichteten Gaststätte herzlich willkommen.

Schwingen Sie sich nun wieder aufs Rad und fahren den neuen Radweg 2,2 km entlang der L22 bis Neu-Hirschburg. Hier biegen Sie links ab und radeln 3,5 km durch ein weitläufiges Waldgebiet, die „Rostocker Heide“, bis nach Gelbensande. Unumstrittene Hauptattraktion der Gemeinde Gelbensande ist das 1887 fertiggestellte „Jagdschloss Gelbensande“ (201), das die ehemalige Sommerresidenz des Mecklenburgischen Großherzogs Friedrich Franz III. darstellt. Hierhin gelangen Sie, indem Sie vom Sportplatzweg in die Straße „Am Schloss“ fahren. Sollten Ihre Beine dann schon zu müde sein, um sich die nächsten Etappen zu erradeln, können Sie von Gelbensande aus bereits den Rückweg nach Graal-Müritz antreten. Dafür fahren Sie rechts den Sportplatzweg hinauf und biegen nach 300 m links ab. Nach 700 m erreichen Sie dann einen weiteren Fahrradweg, der Sie quer durch die Wälder der Rostocker Heide führt. Folgen Sie diesem 3,2 km weit und biegen Sie dann links ab. Nach 2,9 km fahren Sie nach rechts. Folgen Sie dem Weg, bis Sie auf die Ribnitzer Straße treffen, die bald in die Straße „Zur Seebrücke“ mündet und Sie zurück zur Seebrücke von Graal-Müritz führt.

Für die normale Weiterfahrt auf dieser Tour nutzen Sie den ruhigen Radweg, der unmittelbar durch die Rostocker Heide führt. Dafür durchqueren Sie den alten Ortskern von Gelbensande, indem Sie den Schlossweg in südwestlicher Richtung nentlang fahren. Nach 800 m biegen Sie dann rechts auf den Meyershausstelle Weg ein, der Sie aus Gelbensande hinaus führt. Nach 1,1 km erreichen Sie Meyershausstelle, ein unter Denkmalschutz stehender Forsthof aus dem Ende des 18. Jahrhunderts, der zum Ortsteil Wiethagen der Hansestadt Rostock gehört. Hier ist der perfekte Ort für eine gemütliche Rast mitten in der Rostocker Heide. Im Waldcafé & Restaurant mit Biergarten (202) bekommen Sie leckeres Essen, verschiedene Kuchen und Torten sowie selbstverständlich auch ausreichend zu trinken. Die Familie Kufferat kümmert sich darum dass alles frisch & lecker ist und führt hier außerdem zahlreiche Veranstaltungen durch.Informieren Sie sich auf der Website.

An der hier befindlichen Weggabelung fahren Sie links weiter. Der sandige Forstweg mit der blau-weißen Markierung führt Sie 3,0 km weit in Richtung Wiethagen. Biegen Sie dann links ab und besuchen Sie nach 250 m den Forst- und Köhlerhof Wiethagen (203), eine historische Teerschwelerei von 1837.

Sie setzen Ihre Tour fort und biegen links ab in den Waldweg, nach 1 km erreichen Sie die B 105 und radeln entlang der Hauptstraße durch den Ort Rövershagen bis Sie auf Höhe des Bahnhofs gleich gegenüber das Restaurant Runards (204) entdecken. Genießen Sie hier ein einfaches und leckeres Mittagessen, Kuchen und Eis oder ein gemütliches Dinner am Abend bei tollem Service. Hier können Sie auch gemütlich im Außenbereich entspannen. Sie setzen die Tour auf dem straßenbegleitenden Radweg an der B105 fort. Folgen Sie nach der Kreuzung von B105 und L221 für 1,6 km dem asphaltierten Radweg an der B105.

Nach wenigen Minuten erreichen Sie dann nach 1,6 km den Ortsteil Purkshof, wo Sie das „Karls Erlebnis-Dorf“ (205) finden. Hier können Sie im Hofladen stöbern, in den Manufakturen zuschauen, wie Bonbons, Marmeladen und Schokoladen hergestellt werden, oder verschiedene Fahrgeschäfte ausprobieren. Das Angebot für die ganze Familie ist umfangreich und irgendwie überwältigend. Erlebnis pur! Im Anschluss geht die Fahrradtour weiter nach Mönchhagen. Biegen Sie vom Parkplatz aus kommend rechts in die Straße „Purkshof“ ein und fahren Sie dann links auf die asphaltierte Fahrbahn. Nach 950 m erreichen Sie so die Gemeinde Mönchhagen.

In diesem Ort bietet sich ein Abstecher zu einer interessanten Brennerei und Destille an. An der Kreuzung geht es dazu links ab 2,4 km auf der Landstraße nach Volkenshagen. Hier befindet sich auch eine ansehenswerte Kirche. Sie biegen im Ort rechts ab und erreichen dann nach 1,9 km Klein-Kussewitz. In diesem Ort hat die Firma Männerhobby (206) ihren Sitz. Hier finden Sie Premium-Spirituosen, tolle Veranstaltungen und ein Labor – es ist ein wahrer MÄNNER-Spielplatz. Die interessanten Produkte kann man übrigens auch im Online-Shop bestellen. In Klein Kussewitz befindet sich auch ein Gutshaus, dieses wurde Mitte des 19. Jahrhunderts im neogotischen Stil umgebaut. Das sehenswerte Gutshaus wurde inzwischen aufwendig restauriert und ist in privatem Besitz.Setzen Sie Ihre Tour nun in nordwestliche Richtung bis an die B105  fort und radeln auf dem Radweg zurück zur Kreuzung von Mönchhagen.

An der Kreuzung von Mönchhagen an der B 105 fahren Sie nun anschließend rechts in die Straße „Unterdorf“ hinein. Folgen Sie der Straße für 1,7 km und biegen Sie dann in die Straße „Stiller Frieden“ ein, die Sie über 1,4 km zu der Landstraße L22 führt. Nutzen Sie hier den asphaltierten Fahrradweg zu Ihrer Rechten. Nach etwa 2 km erreichen Sie dann Hinrichshagen, einen Ortsteil der Hansestadt Rostock. Direkt vor der Gaststätte „Schinkenkrug“ kommen Sie an der gegenüberliegenden Seite an einem Fischimbiss (207) vorbei, hier können Sie sich bei einem leckeren Fischbrötchen oder anderen Delikatessen für die weitere Tour stärken. An der Gaststätte biegen Sie dann links auf die Markgrafenheider Straße ein. Nach kurzer Zeit beginnt links neben der Straße ein gut ausgebauter Fahrradweg, der Sie nach Markgrafenheide führt. Das anerkannte Seebad ist ein weiterer Ortsteil von Rostock und liegt direkt an der Ostsee. Durch den feinsandigen Strand und den flach auslaufenden Uferzonen ist der beschauliche Ort vor allem bei Familien mit Kindern ein beliebtes Urlaubsziel. Eine spannende Abwechslung, die auch Sie sich nicht entgehen lassen sollten, bietet der hiesige „Kletterwald“(208), den Sie erreichen, wenn Sie der Hauptstraße einfach weiter folgen. Auf neun Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden können Sie in Norddeutschlands größtem Kletterwald die umgebende Natur auf eine andere Art und Weise kennenlernen.

Sofern Sie noch immer ausreichend Energie haben, sollten Sie sich einen Abstecher zum Ostseebad Warnemünde nicht entgehen lassen. Folgen Sie dazu dem asphaltierten Radweg weiter, der am Ortsausgang von Markgrafenheide nach links in Richtung Hohe Düne abbiegt. Immer am Ostseestrand entlang erreichen Sie das Seebad Hohe Düne, das durch den Marinestützpunkt der Deutschen Marine und dem Yachthafen mit einem Hotelkomplex, der Yachthafenresidenz (209) geprägt ist. Der Radweg führt Sie geradewegs zum Fähranleger. Von hier aus können Sie sich mit Ihrem Fahrrad nach Warnemünde übersetzen lassen. Die Fähre (210) pendelt alle 20 Minuten zwischen Hohe Düne und Warnemünde, am Wochenende sowie an Feiertagen sogar alle 10 Minuten. Nach wenigen Minuten gelangen Sie so in das Ostseebad Warnemünde. In dem ehemaligen Fischerdorf pulsiert das Leben: Zahlreiche Boutiquen, Restaurants und maritime Kneipen erwarten Sie auf dem beliebten Alten Strom und der kilometerlangen Promenade. Das Wahrzeichen von Warnemünde stellen der 1897 erbaute Leuchtturm und der daneben liegende, denkmalgeschützte Teepott dar. Genießen Sie das maritime Flair des beliebten Ostseeortes!

Nur 900 m vom Fähranleger entfernt erreichen Sie das Dock Inn (211). Das Containerhotel liegt im Hafenkai der Warnemünder Werft – hier finden Sie die Abenteuer und das Lebensgefühl der Weltmeere sowie grenzenlose Freiheit in stählernen Kisten. Das Dock Inn ist eine stylische Herberge aus upgecycelten Überseecontainern, bietet stylische Dorms für 1-8 Personen, WLAN, Kino, Restaurant, Sauna mit Hafenblick und sogar eine Boulderhalle. Nutzen Sie diese Unterkunft bei Ihrem Aufenthalt oder trinken Sie hier einfach einen Kaffee auf Ihrer Tour und sei ein Felsheld beim Klettern in der Halle. Gönnen Sie sich noch ein Fischbrötchen an einem der zahlreichen Fischkutter am Alten Strom und treten Sie anschließend die Rückfahrt mit der Fähre nach Hohe Düne und dann weiter nach Markgrafenheide an.

Von Markgrafenheide aus fahren Sie die Landstraße zurück in Richtung Hinrichshagen. Sobald Sie den Moorgraben überquert haben und somit den Ortsausgang von Markgrafenheide erreicht haben, wechseln Sie auf den rechts neben der Straße befindlichen, asphaltierten Radweg. Nach 1,8 km müssen Sie die Landstraße überqueren und links in den Radweg einbiegen, der Sie in die Stille der Rostocker Heide entführt. Nach 300 m durch den Wald biegen Sie scharf links auf den Radweg nach Graal-Müritz ein. Nach 2,7 km erreichen Sie eine Weggabelung, an der Sie sich links halten. Nach 300 m biegen Sie gleich wieder rechts ab. Dieser Weg führt Sie 3 km weit bis nach Torfbrücke. Sie treffen hier auf die Wiedortschneise, in die Sie links einbiegen und dann gleich wieder rechts auf dem ausgeschilderten Heuweg durch den Wald weiterfahren. Dem Wegverlauf folgend erreichen Sie nach 1,9 km die Strandpromenade, die Sie zur Seebrücke von Graal-Müritz zurückführt.

Alternativ können Sie von Markgrafenheide aus bis nach Hinrichshagen zurückfahren und dann an der Kreuzung neben der Gaststätte „Schinkenkrug“ links abbiegen. Von hier aus können Sie dem straßenbegleitenden Radweg der L22 bis nach Graal-Müritz folgen. Dieser ist aufgrund seines asphaltierten Belags leichter befahrbar als jener quer durch das Waldgebiet der Rostocker Heide, bietet aufgrund der Landstraße aber nicht die gleiche Ruhe und Entspannung. Nach der Tour oder am nächsten Tag sollten Sie dem „Caféstübchen und Pension Witt“ (212), Am Tannenhof 2, einen Besuch abstatten: Neben regionalen Fisch- und Fleischgerichten wird hier ein Riesenkirschwindbeutel serviert, der unter den Einwohnern von Graal-Müritz als absoluter Geheimtipp gehandelt wird.
In der dazugehörigen Pension können Sie auch übernachten. Ebenfalls für den nächsten Tag ist der Besuch des bereits erwähnten Rhododendronparks (213) sowie des Heimatmuseums (214) zu empfehlen. Falls Sie noch Fragen zu Ihrem Aufenthalt haben oder spezielle Tipps benötigen, dann steht Ihnen die Tourismus- und Kur GmbH Graal-Müritz (215) – in der Rostocker Straße 3 mit Rat und Tat bei Fragen zu Ihrem Aufenthalt, Ideen und Unterkünften zur Seite.