Ostseeheilbad Zingst

Zingst ist ein Ostseebad mit Tradition und hervorragendem Sandstrand, denn bereits vor dem Jahr 1881 – dem Gründungsjahr des Badekomitees – wurden hier die ersten Badegäste begrüßt. Bis heute wird die mehr als hundertjährige Erfahrung der Gastfreundschaft weiter gepflegt.

Zingst ist immer eine Reise wert, egal ob Sie „nur“ mal das Land und die Leute kennen lernen möchten – oder Sie einmal so richtig etwas für Ihre Gesundheit bzw. kulturellen Genuss tun wollen. Hier können Sie auch der Natur ganz nah sein – vom Hafen haben Sie einen herrlichen Blick über die Inseln Großer und Kleiner Kirr, die als Vogelinseln bekannt sind.

Vielleicht möchten Sie ganz aktiv Ihren Urlaub gestalten – oder sich aber auch ganz einfach mal mehr Zeit für Kunst und Kultur gönnen möchten. Zum Beispiel können Sie ihre Kreativität in verschiedenen Workshops in der Pommernstube ausleben.

Das jetzige Kurhaus in Zingst befindet sich direkt am Hauptübergang neben der Seebrücke und bietet für Gäste und Einheimische vielseitige und interessante Veranstaltungen im Haus sowie auf der umliegenden Terrasse mit Freilichtbühne.

Das Max Hünten Haus Zingst bietet zwei Bibliotheken, eine Galerie und eine Fotoschule uns das Experimentarium Zingst ist ein Haus für Jung und Alt zum Spielen, Entdecken und Lernen. In den Räumen kann man wunderliche Dinge testen oder in der Pfiffikuswerkstatt basteln und handwerken.

Sehenswert in Zingst ist der Goetheplatz, wo Sie das einzige baulich noch als Einheit erkennbare Wohngebiet der Gemeinde vorfinden, die Störtebekerstraße, in der Sie die für Zingst typische Gegensätzlichkeit erkennen, das Seemannsgrab, welches der Erinnerung an die Opfer des Meeres gewidmet ist sowie der Zingsthof, der heute ein Rüstzeiten- und Erholungsheim der Pommerschen Evangelischen Kirche ist.

Seit 1987 befindet sich in einem denkmalgeschützten Kapitänshaus aus dem Jahre 1867 das Heimatmuseum „Haus Morgensonne“ von Zingst. Die vielfältigen Ausstellungen zeigen die Geschichte und Traditionen vom Ostseebad. Das Darß-Museum ist das Landschaftsmuseum für die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und stellt die Entwicklung von der Steinzeit bis ins das 20. Jahrhundert dar.