Hier finden Sie schnell Ihren regionalen Partner zum Thema „Unterkünfte“

Auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst lernen Sie Land und vor allem die Leute kennen, die Sie als Urlauber gern willkommen heißen. Tauchen Sie ein in die aufregende Geschichte und Gegenwart eines der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands und erleben Sie Ihrem Urlaub im schönsten Licht.

 

Ob Übernachtungen im Luxus-Wellnesshotel, in charmanten Hotels und Pensionen, in Ferienhäusern und Ferienwohnungen, auf dem Campingplatz im Caravan oder im Zelt – auf Fischland-Darß-Zingst kommt jeder auf seine Kosten. Ob an der Küste oder am Boddengewässer – jede Gegend hat hier seinen eigenen Charme.

Verbinden Sie Ihre gewünschte Unterkunft auch noch mit Ihrer gewünschten Region auf der Halbinsel oder in einer der angrenzenden Kleinstädte, dann haben Sie den Vorteil schon auf Ihrer Seite. Wenn dann das Wetter noch mitspielt kann nicht mehr viel schief gehen und Sie können Ihren Urlaubsaktivitäten freien Lauf lassen.

Hier noch einige historische Informationen für Ihren Urlaub:

Die Entstehung der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst reicht bis in die letzte Eiszeit zurück. Noch vor einigen Jahrhunderten war sie eine Kette aus unabhängigen Inseln. Doch die Strömungen der Ostsee und unbändige Stürme verbanden die Inseln Fischland, Darß und Zingst miteinander. Einiges tat der Mensch auch dazu.

Die Lage am Meer bedingte, dass die Boddenlandschaft eine lange Seefahrer- und Fischfanggeschichte hat. In der Zeit der Hanse wuchs den Städten Rostock und Stralsund eine ernstzunehmende Konkurrenz heran, sodass die Hanseaten um 1400 Schiffe in der Wustrower Zufahrt zur Ostsee und im Darßer Kanal versenkten. Letzterer konnte dennoch bis zum Ende des 16. Jahrhunderts genutzt werden. Dann musste auch er aufgrund der Versandung aufgegeben werden. Fischland-Darß war nun keine Insel mehr. Das Sturmhochwasser von 1872 ließ den Prerower Strom versanden, der bis dahin die damalige Insel Zingst vom Darß trennte.

Zwei Jahre später wurde der Prerow-Strom endgültig zugeschüttet und mit einem Deich gesichert. Zingst wurde dadurch zu einer Halbinsel.