„Bernsteinstadt“ Ribnitz Damgarten

Ribnitz-Damgarten – die Bernsteinstadt an der Ostsee mit ca. 16.000 Einwohnern liegt an der Boddenküste, am Südufer der mit der Ostsee verbundenen Boddenkette und ist Einlass in eine reizvolle Küstenregion, u.a. zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst.

Die Geschichte der Stadt als staatlich anerkannter Erholungsort ist eng verbunden mit dem Bernsteinhandwerk. Zahlreiche Einrichtungen, wie das Bernsteinmuseum oder die Schaumanufaktur, laden zum Entdecken und Erforschen dieses ungewöhnlichen Naturmaterials ein.

Am nahe gelegenen Ostseestrand kann der Besucher das „Gold des Meeres“ selbst suchen und mit etwas Glück auch finden oder am Abend den bernsteingoldenen Sonnenuntergang am Boddenufer erleben. Gut sanierte Häfen mit allen Serviceeinrichtungen inklusive Slipanlagen laden Wassersportfreunde zum Verweilen ein.

So vielfältig wie der Bernstein selbst sind die kulturellen Veranstaltungen und weiteren Angebote der Stadt – wie Golfplatz, Bodden-Therme, Wasserskianlage, Bowling-Center, Naturschatzkammer & Paradiesgarten, Infozentrum „Wald & Moor“, Freilichtmuseum Klockenhagen, Galerie im Kloster mit Feininger Kabinett und die vielen Sehenswürdigkeiten. Auch wer wandern, Rad fahren und reiten möchte, findet hier viele Möglichkeiten.

Das Deutsche Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten bietet neben der bedeutendsten Bernsteinsammlung Deutschlands, Einblicke in die Verarbeitung von Bernstein sowie diesen auch zum Verkauf an und in der Schaumanufaktur OSTSEE-SCHMUCK Ribnitz-Damgarten kann der Besucher erleben, wie aus Gold, Silber und Bernstein wunderschöne Schmuckstücke entstehen.

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Ribnitz-Damgarten gehören das Rostocker Tor als ein wesentlicher Stützpunkt des mittelalterlichen Verteidigungssystems der Stadt, die St.-Bartholomäus-Kirche, die St.-Marien-Kirche Ribnitz als dreischiffiger, spätromanischer Backsteinbau aus dem 13. Jahrhundert und das Kloster Ribnitz – ein ehemaliges Klarissenkloster aus dem Jahre 1324.

Das Schulungs- und Informationszentrum „Wald und Moor“ bietet in einer Ausstellung und auf einem Lehrpfad u.a. Informationen zur Flora und Fauna im Ribnitzer Großen Moor sowie geführte Wanderungen an.

Esel hautnah erleben können Sie im Eselhof I-AAH Klockenhagen! Selbst Kutschieren, Streicheln oder Reiten – Spaß und Vergnügen für die ganze Familie – am Tor zur Halbinsel Fischland-Darß. Ideal für einen erlebnisreichen Familienausflug.