Barth

Allgemeine Beschreibung

Die Kleinstadt Barth mit ca. 10.000 Einwohnern liegt am südlichen Ufer der durch die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst von der Ostsee getrennten Boddenkette am südlichen Ufer des Barther Boddens.

Küstennahe Gewässer laden zum Baden und verschiedensten Wassersportaktivitäten ein. In der näheren und weiteren Umgebung werden Sie reizvolle Ausflugsziele entdecken, wie z. B. den Traditionshafen von Bodstedt, das Barther Stadtholz, ein größeres Waldgebiet im Westen oder das Feuchtgebiet die „Kuhwiese“ zwischen Barther Strom und Barther Bodden.

Charakter

Die Nähe der großen Hafenstädte Rostock und Stralsund, ideale Segel- und Surfreviere in der Boddenkette, die Zufahrt zur Ostsee sowie die nahen malerischen Urlaubsziele der Inseln Fischland-Darß-Zingst, Hiddensee und Rügen machen Barth nicht nur für Wassersportfreunde zu einem interessanten Anlaufpunkt.

Der Stadthafen von Barth verkörpert eine reizvolle Kombination von Flanier- und Festmeile mit komfortablen wassersportlichen Liegeplätzen.

Kultur

Die St.-Marien-Kirche Barth beherbergt eine wertvolle Orgel und eine Kirchenbibliothek. Im Sommer finden hier Orgelkonzerte statt.
Im Vineta-Museum erfahren Sie Interessantes über die Barther Geschichte, Mythen und Fakten rund um die versunkene Stadt Vineta.
Die Barther-Bodden-Bühne ist Spielstätte der Vorpommerschen Landesbühne Anklam und eine Vielfalt aus deutschen Gastspielen und Amateurstücken.
Das soziokulturelle Zentrum der Stadt Barth bietet neben einer Vielfalt von Veranstaltungen, Beschäftigungs- und Freizeitmöglichkeiten an.