{"id":6619,"date":"2023-12-09T10:57:17","date_gmt":"2023-12-09T09:57:17","guid":{"rendered":"https:\/\/radfahrland-mv.de\/radregion-seenplatte\/?p=6619"},"modified":"2023-12-09T18:32:59","modified_gmt":"2023-12-09T17:32:59","slug":"radweg-malchin-gielow-schwinkendorf-nach-langen-bauarbeiten-erfolgreich-fertiggestellt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/radfahrland-mv.de\/radregion-seenplatte\/2023\/12\/09\/radweg-malchin-gielow-schwinkendorf-nach-langen-bauarbeiten-erfolgreich-fertiggestellt\/","title":{"rendered":"Radweg Malchin-Gielow-Schwinkendorf erfolgreich fertiggestellt"},"content":{"rendered":"

Der lang ersehnte Radweg, der Malchin, Gielow und Schwinkendorf verbindet, wurde nach langen Bauarbeiten erfolgreich fertiggestellt. Das Projekt wurde in drei Bauabschnitten umgesetzt und bietet den Einwohnern der Region sowie Besuchern nun eine sichere und bequeme M\u00f6glichkeit, die Strecke von insgesamt ca. 10 Kilometern mit dem Fahrrad zur\u00fcckzulegen.<\/p>\n

Der Bau des Radwegs begann im Februar 2022 und endete am 13. Juli 2023 mit der offiziellen Bauabnahme. Das Projekt wurde durch das Landesf\u00f6rderinstitut Mecklenburg-Vorpommern (LFI) gef\u00f6rdert und lag in kommunaler Baulast. Die Finanzierung und die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Kommunen und dem LFI erm\u00f6glichten die erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens.<\/p>\n

Die Bauarbeiten wurden in drei Abschnitten durchgef\u00fchrt, um die einzelnen Streckenbereiche gezielt zu entwickeln und zu verbessern. Der erste Bauabschnitt erstreckte sich von der L202 bis Gielow. Dieser Abschnitt wurde bereits zuvor mit einer asphaltierten Oberfl\u00e4che versehen und bietet nun eine durchg\u00e4ngige Radwegeverbindung.<\/p>\n

Der zweite Bauabschnitt erstreckt sich vom Bahnw\u00e4rterh\u00e4uschen bis zum Teerofen und war vor der Fertigstellung unbefestigt. Im August dieses Jahres wurden hier noch Schlagl\u00f6cher beseitigt und die Oberfl\u00e4che entsprechend hergerichtet, um eine angenehme und sichere Fahrradstrecke zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n

Der dritte Bauabschnitt erstreckte sich vom Teerofen bis Schwinkendorf und ist somit der letzte Abschnitt des Radwegs. Auch hier wurde eine asphaltierte Oberfl\u00e4che geschaffen, um den Radfahrern optimalen Komfort zu bieten.<\/p>\n

Die Er\u00f6ffnung des Radwegs bringt zahlreiche Vorteile f\u00fcr die lokale Gemeinschaft mit sich. Neben einer verbesserten Verkehrssicherheit f\u00fcr Radfahrer wird die Attraktivit\u00e4t der Region als touristisches Ziel gesteigert, insbesondere f\u00fcr Fahrradtouristen.<\/p>\n

Mittlerweile haben Pedalritter auch die M\u00f6glichkeit eine kleine Pause einzulegen und dabei auf neuen Sitzgelegenheiten einfach mal durchzuatmen. Hinter dem Malchiner Hundeplatz, kurz vor dem Abzweig in Richtung Gielow, sind jetzt zwei B\u00e4nke aufgestellt worden. Und nicht nur da. Auch in Gielow gibt es mittlerweile eine Verweilm\u00f6glichkeit: Eine so genannte Rehh\u00fctte, die in der N\u00e4he des ehemaligen Bahnhofes ihren Platz hat.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Der lang ersehnte Radweg, der Malchin, Gielow und Schwinkendorf verbindet, […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":6623,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_oct_exclude_from_cache":false,"ngg_post_thumbnail":0,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/radfahrland-mv.de\/radregion-seenplatte\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6619"}],"collection":[{"href":"https:\/\/radfahrland-mv.de\/radregion-seenplatte\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/radfahrland-mv.de\/radregion-seenplatte\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/radfahrland-mv.de\/radregion-seenplatte\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/radfahrland-mv.de\/radregion-seenplatte\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=6619"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/radfahrland-mv.de\/radregion-seenplatte\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6619\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":6622,"href":"https:\/\/radfahrland-mv.de\/radregion-seenplatte\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6619\/revisions\/6622"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/radfahrland-mv.de\/radregion-seenplatte\/wp-json\/wp\/v2\/media\/6623"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/radfahrland-mv.de\/radregion-seenplatte\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=6619"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/radfahrland-mv.de\/radregion-seenplatte\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=6619"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/radfahrland-mv.de\/radregion-seenplatte\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=6619"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}