Im Müritz-Nationalpark wurden seit Januar 2019 zahlreiche Radwegeabschnitte ausgebaut und fertiggestellt:

• Von Zietlitz ab Nationalparkgrenze in Richtung Zartwitz wurde auf 1,6 km Länge eine ehemalige Panzerstraße zu einem wassergebundenen Radwanderweg ausgebaut. Hier sind die Schlammlöcher und die sandigen Stellen bereits vorher beseitigt worden.
  • Östlich von Steinmühle wurde ein unbefestigter Waldweg bis zur Nationalparkgrenze in Richtung Grünow auf 1 km Länge ausgebaut. Auch hier wurde die Befahrbarkeit mit einer wassergebundenen Decke aus Brechsand entscheidend verbessert.
  • Zwischen Boek und Schwarzenhof wurde der Radwanderweg am Ostufer der Müritz bis zum Specker Horst saniert. Hier wurde eine neue Brechsandschicht eingebaut, um wieder eine breite und glatte Oberfläche herzustellen.
  • Eine kleinere Maßnahme war der Ausbau von fünf Streckenabschnitten zwischen Serrahn und dem Schweingartensee, um zukünftig dauerhaft die Erosion auf den steilen Gefälleabschnitten des Radweges zu vermeiden.

Zum Ausgleich der mit den Radwegevorhaben verbundenen Eingriffe in Natur und Landschaft werden im Müritz-Nationalpark zwei Gebäude bei Langhagen beseitigt sowie eine Pflasterfläche entsiegelt.

Die Vorhaben im Serrahner Teil des Nationalparks sowie zwischen Zietlitz und Zartwitz werden im Rahmen des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes durch die EU gefördert und aus Mittel des Landes Mecklenburg-Vorpommern kofinanziert. Der gesamte Förderumfang liegt bei etwa 390.000 €. Dies sind insgesamt die größten Investitionen in den Radwegeausbau, die bisher durch das Nationalparkamt Müritz durchgeführt worden sind.

Der Radweg über den Specker Horst wird mit Eigenmitteln und durch die Mitarbeiter des Nationalparkamtes saniert.