Stadt Schwaan

Kurzbeschreibung / Über uns

Schwaan mit seinem historischen Stadtkern und der weit über die Grenzen Mecklenburg/Vorpommerns hinaus bekannten ehemaligen Schwaaner Künstlerkolonie ist jederzeit einen Besuch wert.

Schwaan mit seinen ca. 5.000 Einwohnern ist eine kleine mecklenburgische Stadt, welche sich durch ihre zentrale Lage als idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen in alle Richtungen auszeichnet – sei es in die Landeshauptstadt Schwerin, nach Rostock/Warnemünde an der Ostsee, in die Mecklenburgische Seenplatte oder in die Barlachstadt Güstrow.

Ob allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie – bei uns in Schwaan wird Ihnen nicht langweilig.

Schwaan bietet mit seinem historischen Stadtkern Möglichkeiten einiges zu entdecken. Die Bürgerhäuser im klassizistischen Stil stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Nur einige wenige Gebäude, wie die St.-Pauls-Kirche und die Wassermühle haben den großen Stadtbrand von 1765 überstanden.

Entdecken und erleben Sie unseren schönen Ort.

Leistungen / Produkte

Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten der Kultur & Erholung

Entdecken Sie diese mecklenburgische Stadt, die mit ihrem historischen Stadtkern und der ehemaligen Schwaaner Künstlerkolonie über die Stadtgrenzen hinaus weit bekannt ist und sich durch ihre zentrale Lage als idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen in alle Richtungen auszeichnet.

Das alte Zentrum der Stadt wird im Osten durch die Warnow und im Westen, Nordwesten und Norden durch die Beke begrenzt. Zum historischen Stadtkern gehören unter anderem das Rathaus, die Kirche, das Pfarrhaus mit dem Pfarrhof, das älteste Schulgebäude und die Wassermühle.

Die Künstlerkolonie Schwaan bildete sich Ende des 19. Jahrhunderts in Schwaan. Hier wurde das künstlerische Niveau nicht durch nur durch fremde, sondern vorwiegend durch einheimische Maler bestimmt.

Im historischen Stadtkern befindet sich das Kunstmuseum. Es zeigt die Werke der Kolonisten und Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts und ist der Ausgangspunkt für die drei Künstlerpfade rund um Schwaan. Die Wege führen Sie aus dem Stadtzentrum heraus an das Ufer der Warnow, in den Lindenbruch und zurück. Dazwischen liegen gemütliche Cafés, Restaurants und kleine Läden, die zu einem Stadtbummel einladen.
Das Kunstmuseum mit der Gemäldesammlung zur Künstlerkolonie lädt alle  Besucher in interessante Ausstellungen ein.

Stadtführung:
Treffpunkt: Kunstmuseum Schwaan, Kosten: 1 – 5 Personen 30,- €, jede weitere Person zahlt 5,- €.
– Nur nach Bedarf und Anmeldung bis einen Tag vorher bei Tom Thielk unter 0152-56496260

Nachtwächterführung:
nur nach Anmeldung bis einen Tag vorher bei Tom Thielk unter 0152-56496260      … …  aktuelle Termine

Kirchenbesichtigung:
Die Kirche ist offen von 10:00 – 18:00 Uhr zwischen Ostern und Reformationstag, ansonsten auf Anfrage im Pfarramt 03844-813718

Interessante Ausflugsziele in der Nähe sind unter anderen:
•  die Warnowtourismus GmbH mit Schiffstouren auf der Warnow
• „De olle Apteik“, ein kleines, privat geführtes Apothekenmuseum
• der Kletter- und Erlebniswald Schwaan -mit der längsten „Flying Fox Bahn“ Norddeutschlands
• das „Franz Bunke Haus“ (nur von außen zu besichtigen)

Darüber hinaus können Sie aber auch aktiv Ihre Freizeit verbringen – mit:

Wasserwandern
Kanu- oder Kajakfahren auf der Warnow mit einer Länge von 155 Kilometern ist unter Kennern der Szene bekannt und beliebt. Die Warnow mündet in Rostock/Warnemünde direkt in die Ostsee.

Radwandern
Auf fünf Radrundwegen kann die Schwaaner Umgebung erkundet werden. Die Strecken von 13 bis 24 Kilometern sind mit den am Weg liegenden Sehenswürdigkeiten in einem Faltblatt beschrieben, das in der Touristinformation zu erhalten ist.
Im Ort befinden sich 3 E-Bike Ladestationen, 2 davon (eine am Pferdemarkt und eine gegenüber der Kunstmühle) sind abschließbar.

Wandern
Verschiedene Wanderungen sind ausgeschildert, auf der Internetseite www.buetzow-schwaan.de, oder auch in der Touristinformation kann man sich Vorschläge einholen.
Zwei besondere Rundwege „Auf den Spuren der Schwaaner Künstler“, die zu den Geburts- und Wohnhäusern der Malern der Schwaaner Künstlerkolonie führen, werden von den Mitarbeitern der Touristinformation vorgestellt.

Wir heißen Sie herzlich bei uns willkommen!

Links & Downloads

Radfahrwege / Touren in der Nähe

Rad-Fernweg Berlin-Kopenhagen (100 m)  Zur Tour (hier klicken)
Tour 08 – Güstrow – Rundtouren nach Nord oder Süd (100m)  Zur Tour (hier klicken)

Interessante Ausflugsziele in der Nähe

⊕  Doberaner Münster

Die im 13. Jahrhundert erbaute hochgotische Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters gilt als die „Perle der Backsteingotik“ und birgt neben dem imposanten Erscheinungsbild die reichste mittelalterliche Ausstattung aller Zisterzienserkirchen europaweit – und ist damit von hohem internationalem Rang.

Anfrageformular zur schnellen Kontaktaufnahme

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. HINWEIS: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie hier.

Tourist Information
    Mühlenstraße 12, 18258 Schwaan
    Ansprechpartner: Annette Winter-Süß
    E-Mail: info@ferien-schwaan.de
    Web: www.ferien-schwaan.de

Google Karte
    • Montaggeschlossen
    • Dienstag11:00 - 16:00 Uhr
    • Mittwoch11:00 - 16:00 Uhr
    • Donnerstag11:00 - 16:00 Uhr
    • Freitag11:00 - 16:00 Uhr
    • Samstag11:00 - 17:00 Uhr
    • Sonntag11:00 - 17:00 Uhr
    QR-Code
    E-Ladestation

Wer größere Strecken mit dem E-Bike zurücklegen möchte muss aufpassen, dass dabei unterwegs nicht der Saft ausgeht.

Nutzen Sie unsere abschließbaren E-Bike Ladestationen:

Am Pferdemarkt

Gegenüber der Kunstmühle am Parkplatz

Während Ihr Akku wieder Power bekommt, genießen Sie einen Rundgang durch die Stadt oder durch das Kunstmuseum.