Vineta-Museum Barth

Kurzbeschreibung / Über uns

Wir heißen Sie herzlich willkommen im Vineta-Museum

Ein Highlight des Vineta-Museums ist die Dauerausstellung über den Mondscheinmaler Louis Douzette mit neuen Werken aus seinem Nachlass. Als spätromantischer Künstler steht er in der Tradition der pommerschen Malerei und fesselt den Betrachter mit seinen Landschafts- und Mondscheinbildern. Es werden zahlreiche Ölgemälde sowie Skizzen und Studien aus der frühen Phase des Künstlers präsentiert.

Einen regionalen und über die Landesgrenzen hinausreichenden Ruf konnte sich das Vineta-Museum in den letzten Jahren durch seine regelmäßigen Sonderausstellungen verschaffen, welche stets einen Bezug zur Stadt und der Region herstellen. 
Sonderschauen zu ehemaligen Barther Institutionen wie z. B. die Pommersche Eisengießerei oder weitgehend vergessene Persönlichkeiten wie Louis Douzette und Ferdinand Jühlke, führten zu einer Wiederentdeckung und wurden in Deutschland und sogar in Teilen des Auslands wahrgenommen. 

Das Museum ist mittlerweile zu einem wichtigen kulturellen Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische gleichsam geworden.

Leistungen / Produkte

Vineta – Mythos oder Wirklichkeit?

In dem kleinen Museumshaus sind auf drei Etagen Dokumente seit der Stadtgründung, wie Pläne und Urkunden, Exponate zur Fischerei und Seefahrt, Werke bedeutender Barther Persönlichkeiten, aber auch eine eigenständige Abteilung zu Vineta ausgestellt.
Neben der Barther Stadtgeschichte werden aber auch ständig wechselnde Sonderausstellungen gezeigt.

Im Obergeschoß befindet sich eine Abteilung, die dem „Mythos Vineta“ nachspürt. Vineta, die versunkene Stadt – für die einen Menschen ist sie ein Mythos für die anderen Wirklichkeit. Vielfach ist über die berühmte Handelsstadt, welche einst so groß wie Konstantinopel gewesen sein soll, geschrieben worden.
Der Besucher steigt ein in die Tauchglocke „Under Water“ und geht auf eigene Entdeckungsreise. Sämtliches Quellenmaterial zur Vineta-Theorie wird hier dem Besucher erlebnisreich präsentiert. Daneben wird auch die Vinetarezeption in Literatur, Musik und Kunst vorgestellt.

Übrigens: für Männer mit Vollbart ist der Eintritt ermäßigt!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Radfahrwege / Touren in der Nähe

Tour 03 – Die Prerow-Barth – Tour (direkt an der Tour)
Tour 05 – Die Boddenküsten- Tour (direkt an der Tour)
Kontakt

Lange Str. 16, 18356 Barth
Ansprechpartner: Dr. Gerd Albrecht
Telefon: 038231-81771
E-Mail: empfang@vineta-museum.de
Web: www.vineta-museum.de

Google Karte
Öffnungszeiten
  • Montaggeschlossen
  • Dienstag10:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch10:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag10:00 - 17:00 Uhr
  • Freitag10:00 - 17:00 Uhr
  • Samstag11:00 - 17:00 Uhr
  • Sonntag11:00 - 17:00 Uhr

An Feiertagen ist jeweils von 11:00 – 17:00 Uhr geöffnet