Salzmuseum Mecklenburg Bad Sülze

Kurzbeschreibung / Über uns

Das Museum der besonderen Art

Das Salzmuseum in Bad Sülze ist einmalig in seiner Art in Mecklenburg Vorpommern. Gegründet 1953 durch den Chefarzt des früheren Rheuma-Sanatoriums, Dr. Kurt Fuchs, befindet es sich seit 1971 im früheren Amtshaus der Großherzoglichen Saline, dem „Alten Salzamt“, einem Fachwerkbau aus dem Jahr 1759. Von 1879 bis 1944 diente das Haus als Amtsgericht.
Zwischen 1993 und 1998 wurde es einer gründlichen Renovierung unterzogen. Es vereint die Salinen- und Kurgeschichte des Ortes.

Erstere reicht über das Jahr der Ersterwähnung 1243 hinaus bis in die Wendenzeit zurück. In anschaulichen Modellen, darunter die Nachbildung eines Gradierwerkes, wird die Herstellung von Speisesalz dargestellt, wie sie hier am Ort bis 1906 stattgefunden hat. Fotos, Dokumente und Sachzeugen vervollständigen die Ausstellung. So auch die Kurgeschichte des Ortes.
Zur Erinnerung an diese Traditionen veranstaltet der Kultur- und Heimatverein Bad Sülze e.V. alljährlich Anfang Juli das Salzfest.

Leistungen / Produkte

Die Geschichte der Salzgewinnung

Das Salzmuseum präsentiert die Geschichte der Salzgewinnung aus der Sülzer Sole, die Kur- und Badegeschichte und zeigt einige andere Gewerke der Stadt. In zwei Sonderausstellungsräumen zeigen wir vier bis fünf Mal im Jahr Ausstellungen ganz anderer Art. Kinder und Erwachsene sind vor allem vom Fahren mit der Moorbahn begeistert.
Neben der Zeitreise durch die Bad Sülzer Geschichte bieten wir unseren Besuchern in unserem kleinen Café auch ganzjährig selbst gebackenen Kuchen an. In den Sommermonaten genießen die Besucher, umgeben von dem schönen Ambiente des Museumshofes, dieses Angebot im Freien.

Auf dem Museumshof finden auch unsere traditionellen Feste statt wie Ostermarkt (ein Wochenende vor Ostern), Salzfest (1. Juli-Wochenende), Bratapfelfest (2. Advent-Sonnabend). Aber auch andere Events feiern wir hier mit unseren Besuchern und Gästen: Country-Festival, Herrentags-Party, Frühlings- und Kinderfest sowie Sommer- und Herbstfest.
Das schöne Ambiente des Museumshofes bietet sich auch für Familienfeiern an. Zudem haben wir für Schulen und Kindergärten interessante Angebote.

Für Schulen:

Salzprojekt: Es wird die Geschichte des Sülzer Salzes erzählt, die Funktionsweise des Gradierwerkes erläutert, Salz gesiedet und Kräutersalz hergestellt. Auf Wunsch gehen die Schüler selbstständig durch das Museum. Zum Abschluss machen die Schüler eine Fahrt mit der Moorbahn.
Kombi-Projekt: Besichtigung des Museums, der Außenanlagen, Kräutersalzherstellung, Marmelade kochen entsprechend dem zeitlichen Angebot, Brot und Brötchen backen im Wechsel der Gruppen. Anschließende Verkostung

Für Kindergärten:

Waschtag wie zu Omas Zeiten
Pizza backen
Kräutersalzherstellung und Brötchen backen
Fahrten mit der Moorbahn

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Nähere Informationen unter www.salzmuseum-badsuelze.de

Radfahrwege / Touren in der Nähe

Tour 07 – Die Recknitztal-Tour (direkt an der Tour)

Saline 9, 18334 Bad Sülze
Ansprechpartner: Christian Pauli