Website-Icon Radfahrland-MV.de

Gute Tipps, um eine perfekte Radtour zu planen

Damit die nächste Fahrradtour zum vollen Erfolg wird, ist die richtige Planung unerlässlich.

Welche Kleidung ist am besten geeignet? Wie viel Verpflegung brauche ich für die Tour? Wie lang sollte die Tour insgesamt sein?

Die folgenden Tipps helfen dir, die perfekte Radtour zu planen. So wird der Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Foto von Darwis Alwan von Pexels

1 – Wie weit und wie lange?

Wenn du nicht genau einschätzen kannst wie gut deine konditionelle Verfassung ist, plane die Strecke nicht zu lang. Du bist es wahrscheinlich nicht gewohnt mit viel Gepäck zu fahren. 

  • starte mit ungefähr 50-60 km pro Tag. Solltest du mehrere Tage eingeplant haben, kannst du die Distanz an den nächsten Tagen erhöhen.
  • Bedenke auch möglichen Muskelkater am nächsten Tag, sowie verstärkte Erschöpfung am 3. und 4. und plane deine Touren so, dass du die Strecken gut schaffst.
  • Natürlich fährt es sich in den Sommermonaten am schönsten. Aber bedenke auch die mögliche Belastung durch die starke Hitze.
  • Ein kleiner Tipp: in unserem Portal findet ihr bereits vorgefertigte Tagestour-Empfehlungen für jeden Geschmack!

2 – Die Anfahrt

Für die Umwelt wäre es natürlich am besten, wenn du von zu Hause aus zu deiner Tour startest. Wer aber etwas weiter weg möchte, der sollte sich auch Bedanken über den Transport der Fahrräder machen.

  • Willst du mit dem Auto starten, so erkundige dich, ob du das Auto an deinem Startpunkt für die Zeit der Tour stehen lassen kannst. Es wäre auch hilfreich die Tour als Rundtour zu planen.
  • – Fährst du mit dem Zug, bedenke die zusätzlichen Kosten die durch die Fahrradmitnahme auf dich zukommen. Des Weiteren solltest du auch in Erfahrung bringen, wie du mit dem Fahrrad vom Bahnhof aus weiter kommst.

3 – Die Unterkunft

Sollte man lieber vorher buchen oder lieber spontan etwas suchen? Möchte man lieber ein Hotel oder reicht einem ein Zelt? All solche Dinge muss man sich überlegen bevor es losgeht.

  • Ein Zelt macht einen um einiges unabhängiger, allerdings hat man auch zusätzliches Gepäck was nicht zu unterschätzen ist.
  • Ein Hotel hingegen bietet einiges an Komfort, allerdings ist hier der Kostenfaktor auch deutlich höher.
  • Motels oder Ferienwohnung sind ein gutes Kompromiss, wenn man es etwas günstiger haben und trotzdem ein festes Dach über dem Kopf nicht missen möchte.
  • Auf unserem Portal findest du in den einzelnen Regionen tolle Unterkünfte! Hier zum Beispiel Auf Rügen..

4 – Proviant

Mit leerem Magen lässt es sich nicht gut radeln, also ist der richtige Proviant entscheidend. Das solltet ihr mitnehmen:

  • Pro Person 1-3 große Wasserflaschen, natürlich abhängig von Wetter und Temperatur
  • Plane deine Mahlzeiten auf der Fahrradtour: Ein reichhaltiges Frühstück gibt es in der Regel in der Unterkunft. Für unterwegs solltest du aber noch ein paar Snacks einpacken. Nüsse und etwas Obst eignen sich hervorragend. Iss unterwegs lieber leichte Sachen. Abends kannst du dann deine Energie mit deftigen Speisen wieder auffüllen.
  • Was auch auf keinen Fall fehlen sollte: Sonnenschutz!
    Achte auch in den dunkleren Jahreszeiten auf ausreichend Schutz und Pflege um deine Haut nicht zu gefährden.

5 – die richtige Kleidung

„Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung“. Viele werden diesen Spruch kennen und wenn ihr ehrlich seid – es stimmt! Um sich also durch die falsche Kleidung nicht die Tour vermiesen zu lassen solltet ihr folgende Dinge beachten:

  • Du solltest Wert darauf legen, dass deine Kleidung leicht und bequem ist. Wenn es kälter werden könnte, ziehe dich nach dem Zwiebelprinzip an. Ausziehen kann man schließlich immer etwas.
  • Am Angenehmsten für Fahrradtouren sind eine atmungsaktive, wasser- und winddichte Jacke und leichte aber bequeme, feste Schuhe.
  • Der Fahrradhelm ist in Deutschland zwar noch nicht Pflicht, allerdings sollte der bei langen Fahrradtouren auch nicht fehlen.

Wir hoffen dir haben die Tipps weitergeholfen. Wer sich nicht alles merken kann, der kann sich demnächst auch unsere Checkliste herunterladen. Hier brauchst du dann nur noch abhaken und deine Tour wird zum vollen Erfolg!

Hier klicken und die praktische Checkliste herunterladen!

Die mobile Version verlassen